siggipix - Wandern im Sauerland - Sigrid Müller
  Lengenbeck Esenbeck Klause
 


Lengenbeck - Esenbeck - Klause (8 km)


Startpunkt unserer Wanderung ist die Kapelle in Lengenbeck; am anliegenden Spielplatz gibt es ein paar wenige Parkmöglichkeiten entlang der Straße.

Von hier aus wandern wir auf asphaltiertem Weg über den A9 aus dem Ort hinaus. An der nächsten Kreuzung halten wir uns links und wandern immer noch auf asphaltiertem Weg bergauf. Schnell haben wir die ersten schönen Ausblicke auf Lengenbeck. Der Weg mündet schließlich in ein Waldstück und nach gut 1 km biegen wir nach rechts ab. Der Weg wird nun zu einem Schotterwaldweg und führt uns vorbei an einer Weide wieder zum Waldrand. Wenn wir nach rechts schauen, können wir den Heerhagen bei Nordenau sehen.

Nach 1,3 km erreichen wir eine Gabelung. Wir befinden uns mittlerweile auf dem Nordenauer Rundweg No3. Dieser führt hier nach rechts in den Wald hinauf. Wir nehmen aber den Weg nach links. Dieser trägt keine Markierung ist aber auf der Wandertafel in Richtung Esenbeck und im weiteren Verlauf nach Oberkirchen ausgewiesen.

Der Weg ist schon zu beginn recht urig und zugewachsen. Je höher wir kommen, desto mehr und mehr haben sich Gras und Ginster diese Strecke zurückerobert. Teilweise müssen wir auf recht schmalem Pfad durch hohe Ginsterbüsche gehen. Man hat den Eindruck, dass diese Strecke nicht sehr viel bewandert wird. Im Frühjahr und Sommer, wenn alles sprießt, wird man hier wahrscheinlich schlecht durchkommen. Jetzt im November ist es aber noch gut zu schaffen.

Nach knapp 2,5 km erreichen wir den nächsten Hauptweg und haben wieder festen Schotter unter den Füßen. Die Strecke nach Oberkirchen biegt nach links bergab. Wir gehen aber nach rechts auf nun gar nicht mehr markierter Strecke. In einem Bogen wandern wir durch die Esenbeck und haben dabei herrliche Weitsichten. Hier befindet sich auch der höchste Punkt unserer Wanderung mit knapp 700 m. Dieser Wegabschnitt - In der Esenbeck - ist übrigens nicht zu verwechseln mit der Schutzhütte Auf der Esenbeck, die wir
im Frühjahr ab Obersorpe erwandert haben. Beide Orte liegen Luftlinie zwar nicht allzu weit auseinander, es handelt sich aber um unterschiedliche Stellen.

Nach knapp 3,5 km erreichen eine Wegkreuzung und treffen hier wieder auf den No3. Wir gehen geradeaus weiter und ab jetzt geht es stetig leicht abwärts. Wir kommen ca. 1 km später an der Klause vorbei, einem kleinen Haus mit anliegender Kapelle mitten im Wald. Da hier aber gerade mehrere Forstarbeiter anscheinen ihren "Stützpunkt" haben, sehen wir uns nicht näher um, sondern bleiben auf dem Hauptweg. Die Kapelle wird anscheinend grade renoviert, da das Dach mit Folie abgedeckt ist. Da müssen wir wohl ein anderes Mal nochmal hin.

100 m später treffen wir an einer Wegkreuzung auf den X27. Dieser wird uns den Rest der Strecke zurück nach Lengenbeck führen. Es geht zunächst weiter durch den Wald bergab, im späteren Verlauf noch an einem kleinen Bach und einem Teich entlang, bis der X27 nach insgesamt 6 km auf einen schönen Waldpfad mündet, der uns zum nächsten Hauptweg bringt. An der Lengenbecker Winterseite treffen wir dann wieder auf den A9 und folgen diesem zurück nach Lengenbeck. Wer mag, kann beim Verlassen des X27 diesem noch ein Stück folgen und einen Abstecher in die
Lengenbecker Alpen machen. Hier gibt es noch einmal eine schöne Aussicht auf den Ort mit zwei Rastbänken.

Diese Strecke ist recht einfach zu gehen, weil die Steigungen gut zu schaffen sind und die Wege meist auf breiten Waldwegen verlaufen. Auf Grund der Höhenlage eignet sich die Strecke wahrscheinlich auch gut für eine Schneetour. Wer im Frühjahr und Sommer unterwegs ist, sollte sich beim Aufstieg zur Esenbeck auf einen sehr zugewachsenen Weg einstellen. Diese Passage lässt sich aber mit dem No3 umgehen. Die Strecke verkürzt sich dann entsprechend.



Hier geht's zum GPS-Track:

GPSies - Lengenbeck Esenbeck Klause




Aufstieg aus dem Ort hinaus









Blick rüber zum
Heerhagen bei Nordenau









Hier biegen wir nach links ab und folgen dem Wegweiser ohne Markierung.









Vorbei an interessanten Felsformationen









Der Weg ist recht zugewachsen. Das ist aber noch eine eher harmlose Stelle...









In der Esenbeck hat man schöne Weitsichten.
















Blick zurück; hinten links sieht man den Hunauturm.









Es geht leicht abwärts. Hinten links sehen wir wieder den Heerhagen.









Blick zur Kapelle an der Heidberg-Klause vom Hauptweg









Über den X27 auf Waldwegen zurück









Wegmarkierung









Xenia auf ihrem nächsten X-Weg-Abschnitt









An diesem kleinen Bachlauf geht es entlang.









Ein Teich am Wegesrand mit Rastplatz









Der X27 wird pfadiger...
















Where No1 has gone before...









Rudi am Wegesrand









Blick auf Lengenbeck









Waldweg zurück in den Ort. Links hoch ist ein Abstecher in die Lengbecker Alpen möglich.









Start und Ziel an der Kapelle