siggipix - Wandern im Sauerland - Sigrid Müller
  Nordenau Heerhagen
 



Nordenau - Heerhagen (5,5 km)


Unsere Wanderung starten wir am Parkplatz an der Astenstraße mitten in Nordenau. Von hier aus gehen wir ein kleines Stück die Straße runter, um dann in die Nebenstraße "An der Drift" einzubiegen. Auf dieser Straße wandern wir aufwärts aus Nordenau hinaus. Wir halten uns hinter den Häusern an einer Kreuzung links und haben einen schönen Blick auf den Ort und die Ruine Rappelstein.

Nach 700 m biegen wir nach rechts auf einen Waldweg ab. Es geht nach wie vor aufwärts, aber nicht allzu steil. Der Wald öffnet sich schließlich und über eine Wiese geht es zum nächsten Hauptweg. Dabei kommen wir an einer Bank mit Blick nach Altastenberg vorbei.

Nach 1,5 km erreichen wir einen Asphaltweg und gehen nach rechts. Dort erreichen wir einen Rastplatz mit einem Hinweis "Blick auf Altastenberg". Für alle, die das Dorf vorher noch nicht erkannt haben An dieser Stelle befindet sich auch der höchste Punkt unserer Wanderung. Wir biegen dann hier nach links ab und wandern in einem Bogen zum nächsten Hauptweg. Dort geht es wieder nach links und nun wandern wir zwischen Waldrand und Weiden stetig leicht abwärts weiter. Als wir auf den nächsten Weg treffen, geht es weiter abwärts nach rechts und nach 3,6 km erreichen wir die Brakenhütte. Diese schöne Hütte ist zwar abgeschlossen, aber auf der Veranda kann man im Trockenen sitzen und eine gemütliche Pause machen. Für wärmere Tage gibt es auch ein Waldsofa und eine Sitzgruppe.

Von hier aus wandern wir auf asphaltiertem Weg mit stetig leichtem Gefälle zurück nach Nordenau, wo wir noch einen kleinen Abstecher zur Ruine Rappelstein machen.

Diese Wanderung haben wir im Winter in Angriff genommen. Auf Grund der Höhenlage um 700 m hat man hier gute Chancen auf Schnee, ohne sich ins Getümmel an den "gängigen" Locations stürzen zu müssen. Die Wege verlaufen zum Großteil offen und bieten weite Sicht.

Wer gerne länger gehen möchte, kann die Tour z.B. zum Kleinen Bildchen oder sogar bis nach Altastenberg verlängern.



Hier geht's zum GPS-Track:

GPSies - Nordenau - Heerhagen






Aussicht auf den Ort









Blick in Richtung Altastenberg









Wiesenweg im Schnee
















Rund um den Heerhagen









Braken-Hütte









Ausblick von Nordenau aus ins Tal









Nordenau