siggipix - siggiwalx - Sigrid Müller - Wandern im Sauerland, Westerwald, Eifel, Mosel, Rhein, Siegen-Wittgenstein, Ostwestfalen, Traumpfade, Traumschleifen, Lahn-Dill-Bergland, Ederbergland, Burgwald
 
 



Neuigkeiten





05.08.2019:

Endlich haben wir es mal wieder in den Harz geschafft! Wir verbrachten dort einen schönen Tag bei Clausthal-Zellerfeld und wanderten um das Oberharzer Wasserregal eine gemütliche Strecke von 9 km.










Außerdem haben wir eine neue Tour im Kellerwald erkundet. Über die 8 km lange Locheichen-Route wanderten wir durch schöne schattige Wälder, was grade jetzt im Sommer an warmen Tagen ein guter Tipp ist:






~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~




01.08.2019:


Mal was anderes haben wir vor ein paar Wochen ausprobiert: Eine Runde um Winterberg mitten durch's Touri-Getümmel. Vorbei am Bikepark, Panoramabrücke, Bobbahn und Sprungschanze führte unsere Tour durch die belebten Ecken, die wir sonst eher meiden. Gefallen hat es uns trotzdem, auch wenn wir beim nächsten Mal sicher wieder gerne auf ruhigere Strecken zurückgreifen:










Eine zumindest etwas ruhigere Strecke hatten wir uns letzten November vorgenommen. Bei unserer Wanderung war sogar gar nichts los, was daran lag, dass man vor lauter Hochnebel nichts gesehen hat. Um Kreuzberg und Molbecke wanderten wir durch Wälder und Bergwiesen auf gemütlicher Tour mit einigen Aussichten (bei besserem Wetter):






~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~




21.07.2019:


Rund um Latrop führt eine etwas verlängerte Versionen der dortigen Golddorfroute mit schönen Pfaden, Aussichten und vielen Rastmöglichkeiten:









Von Altastenberg zum Hubertusstein und weiter zum Hubertusblick führt diese Runde mit ebenfalls vielen schönen Aussichten, Pfaden und tollen Rastplätzen:






~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~




19.07.2019:


Wir waren in den letzten Wochen mal wieder in Dotzlar/Bad Berleburg unterwegs, um noch einmal auf dem dortigen neuen Rundweg "Bei de Hullerkeppe" zu wandern. Teilweise auf Abschnitten, die wir schon aus letztem Jahr kannten, und teilweise auf dem Abschnitt, der uns noch fehlte. Ich habe nun einmal alle unsere Touren zusammengestellt und euch außerdem auch mal den Flyer gezeigt, an dem ich mich mit Fotos beteiligen durfte







~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~




13.07.2019:


Anlässlich des Deutschen Wandertages in Schmallenberg und Winterberg wurde eine neue Rothaarsteig-Spur vorgestellt: Der Sorper Panoramaweg ab Niedersorpe. Wir haben uns eine Hälfte davon schon einmal angesehen. Im Sorpetal kenne ich mich ja gut genug aus






~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~




04.07.2019:


Mal wieder Zeit für ein Edersee-Update! Vier neue Strecken habe ich eingestellt, die wir in den letzten Monaten gewandert sind.






~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~




28.06.2019:


Letzten Frühling und Sommer haben wir zwei schöne Wanderungen bei Hildfeld/Winterberg unternommen.

Zunächst ging es hinauf zum Hillekopf mit einer Kombination aus Rothaarsteig, Höhenflug und Uplandsteig. Etwas später, zur Heideblüte, ging es dann über die Extratour in die Hochheide. Beide Strecken sind sehr schön und grade jetzt im Sommer auf Grund der Höhenlage bestimmt eine gute Wahl gegen die Hitze.

Hier geht es zur Übersicht, die neusten Strecken sind wie immer ganz oben:







~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~




25.06.2019:


Vom Parkplatz an der Ruhrquelle sind wir eine schöne Runde nach Grönebach und wieder zurück gewandert. Ein bisschen Rothaarsteig, ein bisschen Dorfpfad, kurz mal Ortswege, mal fester Untergrund, mal Schotter, mal Pfade, mal Wald, mal Aussichen... Alles dabei, was man sich wünscht. Kurz, aber schön und grade deshalb vielleicht ja auch für Kinder ganz gut geeignet. Schaut einfach mal:











22.06.2019:


Der Kalorienpfad bei Hilchenbach ist nicht nur schön zu gehen von der Wegführung her, sondern man findet unterwegs auch noch interessante Stationen. Wie es funktioniert, könnt ihr mit einem Klick auf's Bild nachlesen:











24.05.2019:


Eine ganze Weile habe ich an diesem Update rumgebastelt, aber nun ist es endlich fertig: In den letzten Montaten waren wir sehr oft im Sorpetal unterwegs. Die Gegend hat sich zur Zeit zu einer meiner liebsten Regionen entwickelt. Und heute habe ich dort fünf neue Strecken für euch. Also einiges zum Schauen. Viel Spaß damit!

Hier geht es zur Übersicht; die obersten fünf Touren sind neu:












07.05.2019:


Neues Update mit bekanntem Thema: Wir waren mal wieder an der Mosel unterwegs Dieses Mal ging es wieder nach Alken auf eine gemütliche Strecke mit vielen tollen Aussichten und einem Besuch auf der Burg Thurant:












28.03.2019:


Wir waren an der Mosel und haben das Traumpfädchen "Moseltraum" erkundet. Da die Strecke mit knapp 4 km selbst für mich etwas kurz ist, haben wir sie über den Weinlehrpfad verlängert und noch einen Abstecher zur Blumslay gemacht.