siggipix - Wandern im Sauerland - Sigrid Müller
  Arnsberg Altstadt und Seltersberg
 



Arnsberger Altstadtrunde mit Seltersberg - 9,5 km

Startpunkt unserer Wanderung ist der Parkplatz im Alten Feld. Von hier aus wandern wir zunächst durch das Eichholz, vorbei am Kinderteich und am Hexenplatz hinauf zum Ehmsendenkmal (wegen der besonderen Akustik auch "Flüsterhäuschen") genannt. Von hier aus geht es weiter durch die Arnsberger Altstadt hinauf zur Schlossruine, die zur Zeit (Stand August 2020) aber wegen Steinschlag teilweise gesperrt ist. So können wir die "Runde" nicht wirklich komplett machen, sondern müssen den Abstecher zur Burgmauer mit schöner Aussicht vorbei am Weinberg als Abstecher gehen.

Anschließend geht es vorbei am Oberfreistuhl auf Treppen und schmalen Gassen hinab zur Jägerbrücke. Über diese queren wir die Ruhr und wandern anschließend einen Teil des Kreuzwegs hinauf. Auf halber Höhe gehen wir aber geradeaus weiter und wandern auf nicht markierten Wegen hinauf, bis wir auf die Arnsberger Aussichtsroute treffen.

Über die Arnsberger Aussichtsroute wandern wir nun am Seltersberg entlang. Die Strecke verläuft hier auf schönen schmalen Pfaden durch den Wald, bis wir schließlich zur Ehmsenhütte gelangen. Diese große Schutzhütte liegt mitten auf einer Kreuzung im Wald. Ab hier folgen wir der Sauerland Waldroute stetig hinab, weiter auf schmalen Pfaden bis zurück zu unserem Ausgangspunkt im Alten Feld. Der Abstieg im Wald ist an einigen Stellen noch mal recht steil und vor allem bei Nässe mit Vorsicht zu genießen!

Diese Strecke bietet ein interessantes Kontrastprogramm: Über Kopfsteinpflaster und historischen Sehenswürdigkeiten durch die Altstadt bis hin zu schmalen urigen Singletrails, die teilweise auch Trittsicherheit erfordern. Von schönen Aussichten bis dichtern Wäldern ist hier alles dabei. Für uns mal etwas anderes, da wir sonst ja immer bemüht sind, nicht orts- bzw. stadtnah zu wandern. Aber diese Tour lohnt sich mit der interessanten Kombination und ist wirklich zu empfehlen.

Alternativ kann man die Wanderung auch am Parkplatz an der Jägerbrücke starten. Dann kommt der Abschnitt durch die Altstadt zum Schluss. Bietet sich an, wenn man möglicherweise dort zum Abschluss der Tour noch einkehren möchte und sich danach vollgefuttert nur noch zum Auto "runterkullern" lassen möchte.

Und wer länger wandern möchte, hat die Möglichkeit, die Strecke nach Belieben auszuweiten. So kann man z.B. die
Kreuzbergkapelle und die Rüdenburg noch in die Tour einbauen. Noch länger wird es, wenn man den Jägerpfad dranhängt und wer eine noch größere Tour plant, wandert einfach noch über den Jägerpfad zum Ochsenkopf hoch. Auch mit dem Rundweg Kurfürstlicher Thiergarten gibt es Verlängerungsmöglichkeiten, die Strecke sind wir aber bisher noch nicht gewandert.


> GPS-Track bei Outdooractive <






Die Ruhr im Alten Feld









Kinderteich









Dieser Wegweiser macht uns neugierig, so dass wir ihm einfach mal folgen.









Der Weg führt zum Hexenplatz.








Waldpfade am Hang entlang









Blick auf die Arnsberger Altstadt und die Ruhr vom Ehmsendenkmal (auch Flüsterhäuschen genannt)









"Hier ist ein schönes Fleckchen Erde". Jo, stimmt.









Alter Markt








Da sind wohl jemandem beim Mauern die großen Steine ausgegangen...









Xeno, Waldemar und Xenia an der Schlossruine









Xenia an der Burgmauer








Historischer Weinberg









Oberfreistuhl
















Hier geht es über den Kreuzweg wieder hinauf.









Nach einem etwas zugewachsenen Einstieg geht es durch diesen Hohlweg.








Rastplatz an der Arnsberger Aussichtsroute, die uns nun begleitet.









Schöne schmale Waldpfade führen uns nun weiter.









Aussicht auf Arnsberg























Ehmsenhütte - Hier treffen wir auf die Sauerland Waldroute. Und ab hier kann man die Tour auch noch verlängern, wenn gewünscht.









Xenia und Xeno beim Abstieg









Aussicht beim Abstieg. Unten in der Mitte ist der Wegweiser.









Hier geht es durch zurück zur Straße und dann zum Parkplatz.