siggipix - Wandern im Sauerland - Sigrid Müller
  Jaegerpfad Arnsberg
 



Jägerpfad Arnsberg - 6,5 km

Wir starten unsere Wanderung am Parkplatz hinter dem Waldfriedhof, der über die L685/Sunderner Straße zu erreichen ist. Von hier aus gehen wir zurück zur Straße, überqueren diese und befinden uns auch schon auf einem schönen schmalen Pfad mit den Markierungen der Arnsberger Aussichtsroute (Waldrouten-Rundweg) und eines umgedrehten T's. Letzterem folgen wir zunächst einmal.

Es geht über einen urigen Pfad, oft auf Singletrails stetig bergauf, aber durch die schöne Wegführung fallen die Höhenmeter gar nicht ins Gewicht. Wir befinden uns hier auf dem sog. Jägerpfad, der uns 2,5 km hinauf zu den Jägerbänken führt. An diesem Rastplatz treffen wir auf die Sauerland Waldroute.

Mit der Sauerland Waldroute geht es dann zurück, weiterhin über schöne Pfade durch den Wald. Wir wandern an einer Schutzhütte vorbei, an welcher wir wieder auf die Arnsberg Aussichtsroute treffen. Mit dieser Wegmarkierung geht es zurück zum Ausgangspunkt, während uns die Waldroute am Ortsrand von Arnsberg wieder verlässt. Auch der Rückweg verläuft auf schönen Waldwegen, kurz am Ortsrand entlang und später noch einmal auf schmalen Pfaden zurück zur Sunderner Straße.

Diese Wanderung überzeugt durch herrliche, weiche Waldpfade, die uns fast die komplette Strecke über begleiten. Feste Wege gibt es nur am Anfang/Ende und sehr kurz mal in Ortsnähe. Durch die schöne Wegführung fallen die Höhenmeter gar nicht auf. Für uns definitiv eine Tour, die wir noch öfter gehen werden. Allerdings ist auch zu beachten, dass in dieser Gegend zahlreiche Mountainbiker unterwegs sind. Hier ist auf den Wegen natürlich gegenseitige Vorsicht und Rücksichtnahme geboten.


> GPS-Track bei Outdooractive <






Der Jägerpfad macht seinem Namen alle Ehre.









In einer Windbruchfläche hat man aus entfernten Bäumen noch schöne Wegdeko geschnitzt









Am Wegesrand









Hier haben wir einen Bördestein ausgelegt. Paula durfte natürlich wieder mit nach Hause









Schöner Pfad mit Wegmarkierung









Es geht zwischendurch über kleine Bachläufe.









Waldemar am Jägerpfad









Auch die ein oder andere Brücke wird überquert.









Es geht immer leicht aufwärts.









Hier haben die Stürme wohl eine schöne Aussicht geschaffen.









Rastplatz Jägerbänke









Nun geht es auf der Waldroute weiter.









Auch die macht ihrem Namen alle Ehre.









Diese Schutzhütte nimmt die ganze Kreuzung ein. Hier hat sogar eine Gruppe Platz.









Auf der Arnsberger Aussichtsroute geht es weiter.









Waldemar und Paula machen Pause.

Wenn man den Staub nicht von der Linse putzt, hat man im Gegenlicht übrigens schöne Blendeffekte








Auf breiten Pfaden geht es weiter.









Wegmarkierung der Aussichtsroute.









Pfad entlang der Kleingartenanlage.









Hier haben wir unsere Runde fast vollendet.