siggipix - Wandern im Sauerland - Sigrid Müller
  Arnsberg Jaegerpfad Ochsenkopf
 



Jägerpfad & Ochsenkopf - 10,5 km

Wir starten unsere Wanderung am Parkplatz hinter dem Waldfriedhof, der über die L685/Sunderner Straße zu erreichen ist. Von hier aus gehen wir zurück zur Straße, überqueren diese und befinden uns auch schon auf einem schönen schmalen Pfad mit den Markierungen der Arnsberger Aussichtsroute (Waldrouten-Rundweg) und eines umgedrehten T's. Letzterem folgen wir zunächst einmal.

Es geht über einen urigen Pfad, oft auf Singletrails stetig bergauf, aber durch die schöne Wegführung fallen die Höhenmeter gar nicht ins Gewicht. Wir befinden uns hier auf dem sog. Jägerpfad, der uns 2,5 km hinauf zu den Jägerbänken führt. An diesem Rastplatz treffen wir auf die Sauerland Waldroute, der wir aber zunächst noch keine Beachtung schenken.

Von den Jägerbänken geht es erst einmal über einen nicht markierten breiten Forstweg weiter bergauf. Auch diese Steigung ist nicht anstrengend und gemütlich zu schaffen. Ein paar Wege, die nach links abbiegen, ignorieren wir und wandern stetig aufwärts, bis wir nach insgesamt 5 km am Ochsenkopf auf die Sauerland Waldroute und X8 (Ehmsenweg) treffen.

Der Waldroute folgen wir nach rechts und werden nun für die nächsten 4 km auf dieser weiterwandern. Am Ochsenkopf geht es zunächst 800 m über breite Schotterwege, bis wir einen Rastplatz erreichen. Ab hier wechseln wir auf schöne Waldpfade, die uns - meist über urige Singletrails - wieder abwärts zum Rastplatz Jägerbänke bringen, wo wir kurz auf unsere bereits gewanderte Route treffen. Diese reißen wir aber nur kurz an, denn es geht weiter über die Waldroute, immer noch auf wunderschönen Waldpfaden. Stetig abwärts wandern wir nun zur Ehmsenhütte, die wir nach insgesamt gut 8,5 km erreichen. Die recht geräumige Hütte füllt eine ganze Wegkreuzung aus, von der drei Singletrails abgehen. Zusätzlich zur Waldroute und zum X8 treffen wir hier nun auch noch auf die Arnsberger Aussichtsroute, die als Rundweg an der Sauerland Waldroute mit einem entsprechenden Wegzeichen versehen ist.

Alle drei Markierungen begleiten uns noch ein paar hundert Meter abwärts bis zum Ortsrand von Arnsberg. Während Waldroute und X8 dann links abbiegen, folgen wir weiter der Arnsberg Aussichtsroute, die uns nun für den Rest unserer Wanderung begleiten wird. Die Wege führen uns ebenfalls auf schönen Pfaden und Singletrails zurück. Einmal geht es noch ein kleines Stück am Rande eines Wohngebietes entlang und ein anderes Mal nahe einer Kleingartenanlage. Aber im Wesentlichen bleiben wir auf schönen Waldwegen, bis wir schließlich wieder den Gabelungspunkt nahe der Sunderner Straße erreichen und die letzten 300 m auf bekanntem Weg zurück zum Parkplatz gehen.

Diese Wanderung überzeugt durch herrliche, weiche Waldpfade, die uns einen Großteil der Strecke über begleiten. Aussichten gibt es nur wenige, so dass man die Tour auch bei nicht so gutem Wetter gut gehen kann. Andererseits gibt es an warmen Tagen auch viel Schatten. Durch die schöne Wegführung fallen die Höhenmeter gar nicht auf. Für uns definitiv eine Tour, die wir noch öfter gehen werden.

Allerdings ist auch zu beachten, dass in dieser Gegend zahlreiche Mountainbiker unterwegs sind. Wir haben zumindest auch bei unserer zweiten Wanderung in dieser Region mehr Radfahrer als Wanderer gesehen. Hier ist auf den Wegen natürlich gegenseitige Vorsicht und Rücksichtnahme geboten. Hat bisher auch immer gut geklappt und ich habe in dieser Hinsicht - sowohl hier als auch auf anderen Strecken - keine negativen Erfahrungen machen müssen.



> GPS-Track bei Outdooractive <





Singletrails führen bergauf.









Der Regen ist abgezogen. Der Wald dampft.









Hin und her schlängelt sich der Weg durch den Hang.








Mal Laub-, mal Nadelwald









Aussicht









Sauerlandstone neu ausgelegt









Rastplatz Jägerbänke









Nicht markierter Weg bergauf
















Rastplatz am Ochsenkopf









Windbruchfläche









Xeno ist heute zum ersten Mal mit dabei.









Über Stock und Stein









Xenia, Waldemar und Xeno mit ihren Markierungen









Schlammwege - besser als Trockenheit









Und immer schön stapeln...









Der Pfad schlängelt sich so dahin.
















Ehmsenhütte









Aussicht auf der Arnsberger Aussichtsroute









Kurz nach der Trennung von Waldroute und X8









Kurz am Ort entlang









Durch schönen Buchenwald zurück









Fast wieder am Gabelungspunkt angekommen