siggipix - Wandern im Sauerland - Sigrid Müller
  Arnsberg Kreuzberg Seltersberg
 



Arnsberger Kreuzberg-Runde ~ 8 km

Wir starten unsere Wanderung an der Jägerbrücke in Arnsberg. Hier gibt es Parkmöglichkeiten auf einem Parkplatz oder entlang der Hauptstraße.

Wir gehen zunächst ein Stück über den Radweg an der Ruhr entlang, bis wir einen Bolzplatz an einem Bahnübergang erreichen. Hier überqueren wir die Hauptstraße und wandern schräg links aufwärts ins Wohngebiet. An der nächsten Kreuzung halten wir uns links in die Straße "Unterm Seltersberg". Dieser Weg ist mit einem Dreieck markiert. Es dauert nicht lange, bis wir die letzten Häuser hinter uns lassen.

Der Weg wird zu einem schmalen Pfad und führt uns stetig aufwärts bis zu einer Kreuzung. Hier biegt das Dreieck scharf rechts ab. Wir gehen aber geradeaus auf nicht markiertem Weg weiter. Die Strecke wird im Verlauf recht... rustikal. Es geht durch einen umgestürzten Baum hindurch und durch Wasserläufe, die den ganzen schmalen Weg überfluten. Spuren lassen erkennen, dass dieser Abschnitt anscheinend bei Mountainbikern auch beliebt ist.

Schließlich treffen wir auf die Arnsberger Aussichtsroute und biegen mit dieser nach links ab. Wir erreichen die Ehmsenhütte, die sich für eine Rast anbietet, denn nun haben wir den wesentlichen Teil der Steigung hinter uns.

Im Anschluss geht es weiter auf der Arnsberger Aussichtsroute über wunderschöne Waldpfade am Seltersberg entlang. Schließlich erreichen wir ein Wohngebiet und treffen auch auf den Rundweg Thiergarten. Kurz vor der Kreuzbergkapelle verlassen wir die Arnsberger Aussichtsroute auf einen schmalen Pfad, dessen Einstieg man leicht übersehen kann. Dieser führt uns direkt zur Kapelle, wo sich eine weitere Rast anbietet, denn von hier oben aus haben wir einen wunderschönen Blick über Arnsberg.

Im Anschluss geht es weiter zum Kreuzweg, aber bevor wir diesen abwärts zurückgehen, machen wir noch einen Abstecher zur Rüdenburg. Auch hier an der Ruine bieten sich wieder schöne Aussichten und einige Rastmöglichkeiten.

Schließlich wandern wir über den Kreuzweg wieder hinab zum Ausgangspunkt. Der Weg erreicht direkt gegenüber der Jägerbrücke wieder die Hauptstraße.

Diese Runde ist sehr abwechselungsreich. Es gibt es tolle Pfadabschnitte und schöne Aussichten, außerdem viele Rastmöglichkeiten in der zweiten Hälfte der Tour und auch einiges zu entdecken, so dass man sich hier schon etwas länger aufhalten kann. Bei Regen wird es natürlich recht matschig, aber mit etwas Trittsicherheit ist das zu schaffen.

Wer eine größere Tour gehen möchte, kann die Wanderung über den
Jägerpfad (+ 6 km) oder die Wanderung über Jägerpfad & Ochsenkopf (+ 10 km) verlängern.



> GPS-Track bei Outdooractive <






An der Bahn entlang das erste Stück zum Wohngebiet









Skulptur an einem Brunnen am Rande des Wohngebietes









Blick zurück auf Arnsberg









Über schöne Hangwege geht es bergauf.









Dieser Abschnitt ist nicht markiert, wird aber anscheinend oft genutzt.









Hach ja... Es gibt doch kaum was Schöneres als auf urigen Pfaden unterwegs zu sein, wenn die Natur nach dem Regen endlich wieder aufatmet, woll?  :)









Ranger Ralf und Waldemar am Seltersberg









Hier verlaufen auch die Arnsberger Aussichtsroute und der Rundweg Wennigloh.









Kuckuck









Blick auf Arnsberg vom Seltersberg









Blick ins Seufzertal









Hier treffen wir auf den Thiergarten-Rundweg.









Dieser Pfad ist nicht markiert und auch nicht in den Karten enthalten. Aber er ist da









Aussicht auf Arnsberg









Kreuzberg-Kapelle









Ich sehe was, was du nicht siehst...









Aussicht von der Rüdenburg rüber zur Schlossruine









Ruine Rüdenburg









Auf dem Kreuzweg geht es wieder bergab, hier mit Blick ins Ruhrtal.









Start des Kreuzwegs bzw. unser Ende der Tour