Rund um St Meinolf am Moehnesee

Rund um St. Meinolf – 7 km
(Mai 2023)

Am 31.12.2013 begann unser Hobby wandern. Warum ich das noch so genau nachvollziehen kann? Also: Damals sind wir am Torhaus eine Runde gegangen. Wir hatten keine Ahnung von gescheiter Ausrüstung, wasserfesten Schuhen und vor allem keine Idee davon, wie es so im Winter mitten im Wald aussieht. Wir steckten fast im Schlamm fest, kletterten durch umgestürzte Bäume und kamen eingesaut wie die Schweine wieder am Auto an. Unser damaliges Fazit: Das war toll, das machen wir wieder! So war unser Hobby geboren und es ging nach und nach auf immer mehr Touren.

Nun ist es Mai 2023, unser Hobby feiert Ende diesen Jahres also schon seinen 10. Geburtstag und jetzt nehmen wir uns die Runde, die wir damals gewandert sind, noch einmal vor, allerdings in etwas abgewandelter Form.

Wir starten am Parkplatz am Torhaus und gehen auf asphaltiertem Weg abwärts ins Hevetal. Neben diesem Weg nutzen wir die Möglichkeit, auf einen schmalen Pfad zu wechseln, der uns etwas näher hinab zum Wasser führt. Dieser Weg ist mit einem roten Punkt markiert und darf auch begangen werden. Schließlich geht es dann auf dem Asphaltweg weiter.

Wir erreichen St. Meinolf mit Jagdschloss und gehen an den dortigen Häusern vorbei. Anschließend erfolgt der Aufstieg auf nicht markiertem Weg. Wir treffen an einer Schutzhütte auf die Sauerland Waldroute und haben bald darauf die Steigung hinter uns gebracht. Mit der Waldroute geht es rüber zum Rennweg X26, vorbei an einer weiteren Schutzhütte.

Nun geht es mit Rennweg und Sauerland Waldroute gemütlich weiter über die Höhen. Durch abgeholzten Wald gibt es neue Aussichten und man kann zwischendurch auch den Möhnesee sehen. Wir wandern am Möhnesee-Turm vorbei und erreichen den Klangwald-Rundweg.

Ab jetzt folgen wir der Sauerland Waldroute, die auf schönem Pfad parallel zum Rennweg verläuft. Auf schmalem Weg erreichen wir den Friedwald. Das letzte Stück verlassen wir die Waldroute und gehen durch den Friedwald auf direktem Weg zurück zum Parkplatz.

Eine richtig schöne Runde mit vielen Rastmöglichkeiten, einigen Pfadabschnitten, Aussichten und trotz abgeholztem Wald noch viel Grün. Es werden definitiv keine 9,5 Jahre vergehen, bis wir diese Runde noch einmal wandern!

Auf diesem Pfad geht es parallel zum Asphaltweg weiter. Eine schöne Alternative!

Günni und Körbie am Wegesrand oberhalb vom Hevebecken

Körbie und Günni vorm Jagdschloss St. Meinolf

Bildstock St. Meinolf

Ankunft an der Sauerland Waldroute

Auf dem Rennweg und der Waldroute

Blick auf Körbecke

Möhnesee-Turm

Auf schönen Pfaden der Sauerland Waldroute zurück

Hier wurde neu gepflanzt.