siggipix - siggiwalx - Sigrid Müller - Wandern im Sauerland, Westerwald, Eifel, Mosel, Rhein, Siegen-Wittgenstein, Ostwestfalen, Traumpfade, Traumschleifen, Lahn-Dill-Bergland, Ederbergland, Burgwald
  Küstelberg K3+K4
 



Küstelberg K3 + K4 ~ 9 km


Wir starten unsere Wanderung in der Ortsmitte von Küstelberg am Parkplatz nahe der Hauptstraße gegenüber der Kirche. Unsere Strecke wandern wir in Richtung mit dem Uhrzeiger.

Zunächst folgen wir dem Rundweg K3 mit dem Sauerland Höhenflug und dem Rothaarsteig an der Schüztenhalle vorbei aus dem Ort hinaus. Nach 600 m verlassen wir den K3 kurzzeitig und wandern mit Höhenflug und Rothaarsteig einen Wiesenweg hinauf. Oben angekommen gelangen wir an ein Tor, von dem aus wir eine schöne Aussicht ins Umland haben. Während Höhenflug und Rothaarsteig nun nach rechts abbiegen, gehen wir nach links und gelangen über einen Wiesenweg mit schöner Aussicht 300 m später wieder auf den K3. Diesem folgen wir nun durch den Wald im oberen Helletal, bis wir nach insgesamt 3 km wieder auf Höhenflug und Rothaarsteig treffen. Diesen folgen wir noch für 400 m, danach verlassen uns die beiden Fernwanderwege nach links, während wir weiter dem K4 folgen. Unterhalb des Jürgensköpken geht es zunächst durch Wald, später mit schönen Aussichten in Richtung Wissinghausen. Kurz vor dem Ort macht der K4 eine Kehre und führt uns etwas unterhalb wieder nach Küstelberg zurück.

Die Strecke verläuft zum Großteil auf Schotterwegen und ist daher auch nach Regen noch recht gut zu gehen. Wald und schöne Aussichten wechseln sich immer wieder ab und die Steigungen sind auch nicht allzu schwierig. Alles in allem also eine gemütliche Strecke, auf der es aber viel zu sehen gibt. Rastmöglichkeiten gibt es vorwiegend im Bereich von Höhenflug und Rothaarsteig und in der Nähe der Ortschafen, die ja nicht allzu weit auseinander liegen.









Küstelberg









Auf Rothaarsteig und Höhenflug aus dem Ort hinaus









Schöne Aussichten in Richtung Winterberg









Im Oberen Helletal









Küstelberg und seine Bewohner









Hier trennt sich unsere Strecke von Rothaarsteig und Höhenflug.









Heidelandschaft









Schöne Aussichten in Richtung Waldecker Land





































Zurück nach Küstelberg


















 
   
 
SpeedCounter.net - Kostenloser Besucherzähler