siggipix - siggiwalx - Sigrid Müller - Wandern im Sauerland, Westerwald, Eifel, Mosel, Rhein, Siegen-Wittgenstein, Ostwestfalen, Traumpfade, Traumschleifen, Lahn-Dill-Bergland, Ederbergland, Burgwald
  Externsteine Silberbachtal Velmerstot Eggeturm
 



Externsteine - Silberbachtal - Velmerstot - Eggetum 
15,2 km

[September 2015 - FWN on Tour]

An einem sonnigen Herbsttag im September bricht unsere Facebook-Wandergruppe "Freizeit Wandern NRW" - kurz FWN - an den Externsteinen auf. Die Sonne lacht und es ist noch einigermaßen warm für diese Jahreszeit. Heute geht es zum Velmertot, eine schöne 11 km lange Runde, die wir auf GPSies gefunden haben. Also denn mal los.

Zunächst führt uns der Weg vom Parkplatz zu den Externsteinen, die die meisten von uns, die quer verteilt aus NRW angereist sind, noch nie in natura gesehen haben. Imposant ragen die großen Steinbrocken vor uns auf und es werden die ersten Fotos geschossen. Typisch Touris halt. Hier knubbeln sich morgens auch schon die ersten Leute, aber den großen Andrang bekommen wir nicht mit, denn die Strecke führt uns nun erst einmal weg von den Externsteinen.

Wir wandern über den Hermannsweg zunächst aufwärts, vorbei an einer kleinen Heidefläche, ansonsten durch Laub- und Nadelwald. Nach 2,4 km erreichen wir einen Parkplatz an der B1 und queren diese an einer Unterführung. Gleich auf der anderen Seite der Bundesstraße geht es wieder in den Wald. Diese Passage ist wenig spektakulär und wir erreichen 2 km später recht zügig die Silbermühle, ein Gasthaus mitten im Wald. Ab hier führt uns unsere Route durch das Silberbachtal, eine wahrhaft wunderschöne Strecke auf mehr oder weniger breiten Pfaden, mal kurz bergauf, dann wieder bergab, zwischenzeitlich über Wurzeln und Steine. Neben uns plätschert stets der Silberbach und an zwei Stellen müssen wir an seichten Stellen das Wasser durchqueren. Nach insgesamt 6,3 km wandern wir oberhalb der Kattenmühle entlang und der knackige Aufstieg beginnt. Zunächst auf Schotterweg, später auf Pfaden geht es immer weiter aufwärts zum Preußischen Velmerstot, den wir nach insgesamt 7,8 km erreichen. Oben angekommen wartet der Eggeturm mit einem herrlich weiten Ausblick auf uns. Abgesehen von Zielen in der Ferne können wir u. a. das Hermannsdenkmal entdecken. Außerdem sehen wir in Richtung Norden nicht weit entfernt schon den Lippischen Velmerstot, zu dem uns unsere Tour als nächstes führen wird. Hierzu wandern wir zunächst 500 m auf dem bekannten Weg zurück und dann weiter in die Heidelandschaft des Lippischen Velmerstots. Rechts des Weges befindet sich dann die markante Steinformation, auf der sich schon jede Menge Besucher in der Sonne räkeln. Von hier sehen wir - natürlich - auch den Eggenturm.

Weiter geht es dann an den Abstieg, der sich auf verschiedenen Wegen, vorwiegend mit Wurzeln übersäht, durch den Wald schlängelt, bis wir schließlich wieder die Silbermühle erreichen. Hier wandern wir auf einem parallel zu unserem Hinweg verlaufenden Waldweg zurück zur Unterquerung der B1. Anschließend folgen wir dem Eggeweg zurück zu den Externsteinen.

Wieder am Ziel angekommen sind wir uns alle ziemlich einig: Der Weg war etwas anstrengend, aber sehr lohnenswert. Aus den geplanten 11 km sind allerdings über 15 geworden, was u.a. daran lag, dass der runtergeladene Track stark begradigt war. Daher Notiz an mich: Tracks nicht mehr begradigen beim Hochalden. Das verkürzt die Strecke und bringt falsche Angaben bei der Planung.

Ich habe auf der Tour meine Stöcke benutzt, was mir insbeondere auf den Wurzelwegen und beim Überqueren des Wassers über lose Steine sehr geholfen hat. Außerdem hat es den Anstieg erleichtert. Festes Schuhwerk ist auf jeden Fall Pflicht und auf Grund der Wasserpassagen sollten diese auch Wasserdicht sein. Bei langem Regen oder bei Eis und Glätte können die Wurzelpfade schwierig werden.

An der Silbermühle gibt es Parkmöglichkeiten, so dass man auch von hier aus kleinere Touren ins Silberbachtal und zum Velmerstot starten kann, falls einem die 15 km zu lang sind. Die Externsteine kann man separat anfahren.










Die Externsteine






























Im Silberbachtal












































Eine von zwei Bachüberquerungen
















Aussicht vom Eggeturm zum Lippischen Velmerstot
















Eggeturm am Preußischen Velmerstot
















Aussicht vom Lippischen Velmerstot








































 
   
 
SpeedCounter.net - Kostenloser Besucherzähler