siggipix - siggiwalx - Sigrid Müller - Wandern im Sauerland, Westerwald, Eifel, Mosel, Rhein, Siegen-Wittgenstein, Ostwestfalen, Traumpfade, Traumschleifen, Lahn-Dill-Bergland, Ederbergland, Burgwald
  Bad Fredeburg Donscheid A1
 



Bad Fredburg: Donscheid A1 - 5 km
[Juli 2016]

Heute gibt es was Neues aus der Kategorie: Ecken, an denen wir ständig vorbeifahren, ohne mal anzuhalten. Ok, dieses Mal haben wir angehalten, sogar ganz bewusst. Nämlich am Wanderparkplatz Donscheid bei Bad Fredeburg. Dort erkunden wir den kurzen Rundweg A1.
 
Unter der Unterführung geht es zunächst auf Asphaltweg immer langsam bergauf, vorbei an einem Kreuz, an dem sich schon die erste schöne Aussicht auf Bad Fredeburg bietet. Weiter folgt am Wegesrand ein Tretbecken und eine große Schutzhütte. Unsere Tour verläuft immer weiter geradeaus und nun in den Wald hinein. An einer Gabelung geht es nach links. Die Steigung ist geschafft. Nun wandern wir oberhalb von Bad Fredeburg mit schöner Aussicht auf den Ort einmal um den Donscheid herum. Der Wald wird lichter und öffent sich. Wir kommen an einer weiteren kleinen Schutzhütte und am Gleidorfer Kreuz vorbei, wo sich eine Rastmöglichkeit bietet. Der Asphaltweg wird zu einem Schotterweg, der uns durch ein weiteres Waldstück führt. Als sich der Wald wieder öffnet bieten sich schöne Aussichten in Richtung Holthausen und zum Schieferbergwerk am Ortsausgang von Bad Fredeburg. Weiter geht es oberhalb des Ortes langsam zurück zum Parkplatz. Der Weg schlängelt sich langsam abwärts in ein Tal, vorbei an einer Bodendeponie, bis wir nach 5,5 km wieder unseren Ausgangspunkt erreichen.
 
Der Rundweg um den Donscheid ist recht einfach zu gehen. Die Wege bestehen aus Schotter und Asphalt, die Steigung ist gut zu schaffen. Wir haben uns die Strecke für einen Regentag ausgesucht und damit eine gute Wahl getroffen. Die schönen Aussichten sind bei Sonnenschein natürlich noch besser. Rastmöglichkeiten gibt es selbst auf dieser kurzen Strecke so einige. Besondere Ausrüstung benötigt man nicht.
 
Alles in allem ein einfacher, aber schöner Weg. Auch sowas geht man gerne mal, woll?










Erste Aussicht in Richtung Bad Fredeburg









Tretbecken









Oihlsker Hütte









Aussicht über Bad Fredeburg








An dieser Weggabelung halten wir uns links.









Hat es schon jemand probiert? :)









Am Gleidorfer Kreuz









Ranger Ralf und Paula im Moos









Waldweg am Donscheid









Aussicht rüber nach Holthausen mit dortiger Golddorfroute. Goldi merkt sich die Gegend schon mal; bald ist seine erste Wanderung auf einer Golddorfroute fällig









Von diesem Rastplatz aus hat man eine...









...schöne Aussicht auf Bad Fredeburg








Die Heide blüht schon langsam...



 
   
 
SpeedCounter.net - Kostenloser Besucherzähler