siggipix - Wandern im Sauerland - Sigrid Müller
  Werler Stadtwald
 



Werler Stadtwald - 9,5 km

Unsere Wanderung starten wir am Parkplatz des Werler Stadtwalds oberhalb von Wickede. Von hier aus wandern wir über den Waldlehrpfad in den Wald hinein. Auf schönen mal schmaleren und mal breiteren Wegen geht es zunächst ohne besondere Steigung oder Gefälle gemütlich durch den Wald, der hier wie auch an anderen Stellen auch schon einige lichte Stellen bekommen hat.

Wir erreichen einen Rastplatz mit Schutzhütte und Bänken, den wir für eine kleine Frühstückspause nutzen. Nach gut 1 km kann man das schon mal einplanen.

Weiter geht es in Richtung Autobahn. Ein Wiesenweg am Zaun führt uns genau oberhalb der Autobahn entlang, nahe an einer weiteren Schutzhütte vorbei und schließlich zur Brücke, die über die Autobahn führt. Wir machen einen kleinen Abstecher auf die Brücke für die Aussicht, aber hinüber führt uns unsere Route nicht. Statt dessen geht es weiter an der Autobahn entlang nun kurzzeitig auch mal steil abwärts.

Wir erreichen den Waldrand und haben einen schönen Blick rüber nach Echthausen jenseits der Ruhr. Mit schönem Blick über die Felder und Wickede vor uns geht es nun am Waldrand entlang. Der Asphaltweg mündet schnell in einen Wiesenweg, der Wiesenweg wird bald schmaler und schon haben wir einen schönen Singletrail unter den Füßen, der so richtig Freude bereitet.

Nachdem wir eine Weile so dahingeschlendert sind, erreichen wir einen breiten Hauptweg, den wir nun nach rechts halten wieder hinaufwandern. Nach der ersten Höhenüberwindung erreichen wir eine Schutzhütte, die wir mal wieder für eine kleine Pause nutzen. Hierbei haben wir dank abgeholztem Hang auch noch einen schönen Blick rüber nach Wickede.

Auf breitem Weg geht es nun weiter an den Ortsrand von Wickede. Kurz vor den Wohnhäusern biegen wir scharf nach rechts ab und wandern hinauf bis zum Zaun, der das ehemalige Camp umgrenzt. Am Zaun entlang geht es zur B63, die es schließlich zu überqueren wird. Ich muss zugeben, diese Straßenüberquerung kann sich bei Berufsverkehr und bestimmten anderen Stoßzeiten sicherlich gut in die Länge ziehen, denn es gilt vier Spuren zu überqueren, ohne Ampel oder sonstige Hilfe.

Auf der anderen Straßenseite angekommen, gehen wir nach rechts, um bald nach links auf einem schmalen Schotterweg weiterzugehen. Wir wandern hinter dem Industriegebiet Westerhaar entlang einmal um den Stadtwald auf dieser Seite. Hier ist allerdings leider nicht mehr wirklich viel Wald vorhanden. Es ist allerdings zu sehen, dass hier ordentlich aufgeforstet wurde und viele verschiedene Baumarten neu gepflanzt wurden.

Wir kommen an einer weiteren Schutzhütte vorbei, für die wir zum Glück auch noch ein paar Kekse im Rucksack finden. Am Waldrand machen wir noch einen kleinen Schlenker an den Feldern oberhalb von Schlückingen vorbei. Wäre ja noch schöner, wenn wir noch ohne Schlamm durch die Tour kommen würden und hier finden wir wenigstens welchen!

Es geht schließlich wieder in den "Wald" zurück und vorbei an einer weiteren Schutzhütte. Hier gibt es nur noch kurz was zu trinken. Auf schmalem Pfad geht es weiter hinter dem Zaun des Golfplatzgeländes entlang. Wir erreichen schließlich wieder den Hauptweg, der abermals ein einen schmalen Pfad mündet und uns schließlich wieder zur anderen Seite der B63 bringt, an der sich der Parkplatz befindet. Also noch einmal rüber, hier zum Glück nur über zwei Spuren, aber in Ampelnähe. Und schon haben wir wieder unseren Ausgangspunkt erreicht.

Diese Runde durch den Werler Stadtwald hat mich persönlich positiv überrascht, da sie doch einige Pfade zu bieten hat. Wem Wegbeschaffenheiten wichtig sind und wer sich nicht so schnell vom "Drumherum" stören lässt, der wird an dieser Strecke auf jeden Fall Freude haben. Für alle anderen mal kurz die Vor- und Nachteile:

Für einige störend sind erwähnenswert die Nähe zur Autobahn auf einem Teil der Tour, die blöde Straßenüberquerung und das Wandern hinter einem Zaun entlang auf zwei Abschnitten. Am Golfplatz kann man das umgehen, indem man sich auf einen Weg etwas abseits hält, das sieht man auf der Karte im GPS.

Schön sind die tollen Pfade, die auch bei nicht so schönem Wetter Spaß machen, die schönen Aussichten am Waldrand und die vielen Schutzhütten und Rastbänke. Außerdem kann man gut variieren, wenn man spontan doch etwas anders gehen oder abkürzen möchte.

Wichtig zu wissen ist noch, dass der Werler Stadtwald ein Anziehungspunkt für Spaziergänger, Jogger und Walker ist. Selbst früh trifft man hier schon Leute und später am Tag ist grade bei gutem Wetter ordentlich was los, besonders am Wochenende.

Ob die Tour was für euch ist, müsst ihr nun selbst herausfinden. Wir werden dort aber bestimmt noch das ein oder andere Mal unterwegs sein.

Wer lieber nur eine kleine Runde wandern möchte, findet eine 5 km lange Strecke
>hier<


> GPS-Track bei Outdooractive <





Schöne Waldwege









Xenia und Xeno am Xw Westfalenwanderweg









Waldlehrpfad mit Infotafeln









Rastplatz mit Schutzhütte









Hier verläuft der Xw über eine Brücke oberhalb der A445. Wir machen nur einen kurzen Abstecher für die Aussicht.









A445 in Richtung Sauerland









Neben der Autobahn geht es abwärts auf diesem Pfad.








Am Waldrand entlang mit schöner Aussicht auf Wickede und Echthausen jenseits der Ruhr
















Rastplatz Wilhelmsruh















Hier wandern wir auf dem Wickeder Rundweg (W)









Am ehemaligen Kasernengelände entlang









Nach Überquerung der B63 geht es auf der anderen Seite hinter dem Industriegebiet weiter.
















Links hinter den Bäumen befindet sich das Industriegebiet Westerhaar.









Hier ist schon wieder neu bepflanzt worden.









Rastplatz Alfonsrast
















Abstecher in die Felder. Endlich doch noch Schlamm gefunden!









Auch hier sind die abgeholzten Waldflächen neu aufgeforstet worden.















Frühlingserwachen