siggipix - Wandern im Sauerland - Sigrid Müller
  Von Mellen zur Heinrichsquelle
 



Von Mellen zur Heinrichsquelle - 7 km

Wir starten unsere Wanderung am Dorfplatz in Mellen. Hier gibt es Parkmöglichkeiten und weitere Parkmöglichkeiten an der Straße gegenüber der Schützenhalle.

Von hier aus wandern wir zunächst durch den Ort, am Dorfteich und am Friedhof vorbei hinauf zur Aussichtsplattform am Rundweg Luisenhütte. Dieser ist mit dem Logo des Waldrouten-Zuwegs gekennzeichnet. An der Aussichtsplattform haben wir einen schönen Blick auf Mellen und die Möglichkeit zu einer Rast auf der "Baumelbank".

Weiter geht es dann mit der Markierung des Rundwegs Luisenhütte noch einmal durch den Ort und auf der anderen Seite durch Wiesen und Felder dann aus Mellen hinaus.

Nach 2 km trennen wir uns vom Waldrouten-Rundweg und treffen dafür auf die eigentliche Sauerland Waldroute, der wir nun für 3 km folgen werden. Es geht hinauf zum Waldrand, wo eine Bank zur Rast einlädt. Anschließend geht es durch den Wald weiter, zunächst auf breiten Wegen, später auf schönen Pfaden.

Nach insgesamt 3,6 km müssten wir eigentlich auf einen breiten Forstweg nach rechts abbiegen. Wir machen aber einen Abstecher nach links, wo wir 100 m später die Heinrichsquelle erreichen. Eine Pause ist hier möglich, wenn die Bank grade nicht besetzt ist.

Nun geht es weiter auf der Waldroute, zunächst durch den Wald, dann kurz über die Straße und schließlich am Rand von Feldern und Wiesen entlang zum nächsten Rastplatz mit Insektenhotel. Hier verlassen wir die Waldroute. Wir halten uns rechts und wandern mit dem M2 zurück nach Mellen. Oberhalb des Ortes warten noch einmal schöne Aussichten mit Rastbänken auf uns, bevor es zurück in den Ort geht.

Diese kleine Wanderung ist recht gemütlich zu gehen. Die Steigungen sind nicht anstrengend und die Wege wechseln angenehm zwischen asphaltierten Ortswegen, Forstwegen und schönen Singletrails. Mit der Orientierung am Waldrouten-Rundweg, der Waldroute selbst und dem M2 ist die Tour auch recht einfach nachzuvollziehen, selbst wenn man keine Karte nutzen möchte.

Wer gerne eine längere Strecke gehen möchte, kann sich alternativ auch die Wanderung
"Rund um Mellen" vornehmen. Diese enthält die schönsten Abschnitte dieser Route und führt außerdem noch weiter auf der Waldroute und bietet noch mehr schöne Pfadabschnitte im Bereich des M1 am Boberg.


> GPS-Track bei Outdooractive <





Dorfteich









Weg zur Aussichtsplattform









Aussichtsplattform mit Baumelbank und Blick auf Mellen









Aussicht zur Melscheder Mühle









Durch Wiesen und Felder









Diesen vor ein paar Wochen gefundenen Bördestein haben wir hier wieder ausgelegt.








Auf der Waldroute
















Neue Aussichten
















Heinrichsquelle









Wilde Erdbeeren am Wegesrand
















Wiesenweg entlang von Feldern
















An diesem Rastplatz verlassen wir die Waldroute wieder.









Auf dem M2 mit schönen Aussichten zurück nach Mellen