siggipix - Wandern im Sauerland - Sigrid Müller
  Saalhauser Rundweg Teil 2
 



Saalhauser Rundweg, Teil 2 - 7 km


Nachdem wir bei unserer
ersten Wanderung auf dem Saalhauser Rundweg kurzfristig umplanen und abkürzen mussten, war ja noch die zweite Hälfte fällig. Und die nehmen wir uns nun vor.

Startpunkt unserer Wanderung ist wieder an der Marien-Grundschule in Saalhausen. Bei unserer ersten Wanderung haben wir die Strecke über den X18 verkürzt und genau diese Strecke nutzen wir jetzt, um wieder in den Rundweg einzusteigen. Es geht also über die Lennebrücke, über die Hauptstraße und direkt ordentlich bergauf. Oben angekommen, befinden wir uns auch schon auf dem Saalhauser Rundweg und es kann losgehen.

Der Weg schlängelt sich mal leicht steigend und dann wieder leicht bergab durch die Hänge. Zwischendurch haben wir schöne Aussichten auf Saalhausen im Tal. Seit unserer letzten Wanderung dort ist fast genau ein Jahr vergangen und die Vegetation bietet ein sehr ähnliches Bild wie beim letzten Mal. Auch das Wetter passt wieder vom Regen her. Nur dieses Mal keine Gewitter, zum Glück.

Wir kommen an einem Wildgehege vorbei und nähern uns wieder dem Ort. Dort geht es am Rand entlang unmittelbar hinter einem Industriegebiet. Der einzige nicht wirklich schöne Abschnitt der Strecke. Ist aber auch schnell wieder vorbei, denn es geht zurück in den Wald.

Der Saalhauser Rundweg führt uns weiter zum Haus Hilmeke und dort unmittelbar über das Hotelgelände. Wir gehen zur Hauptstraße abwärts und überqueren diese. Auf der anderen Seite geht es nun eigentlich über den Radweg an der Lenne entlang zurück zu unserem Ausgangspunkt. Eigentlich. Wir nutzen lieber den schönen Wanderpfad, der vom Radweg nach links aufwärts abbiegt. Dieser führt uns über einen schmalen Singletrail mit abermals schönen Aussichten ins Tal zurück. Oberhalb des Sportplatzes erreichen wir schließlich wieder Saalhausen und damit auch den Parkplatz an der Marien-Grundschule.

Nun haben wir uns also auch endlich die zweite Hälfte des Saalshauser Rundwegs angeschaut und diese hat mir genauso gut gefallen wie die erste Hälfte. Die Strecke eignet sich gut auch bei schlechtem Wetter, es gibt viele Rastmöglichkeiten und interessante Locations am Weg. Man muss sich natürlich darüber im Klaren sein, dass die Strecke stets ortsnah verläuft. Ruhe und Abgeschiedenheit wird man hier vergeblich suchen, aber dafür ist die Strecke eben auch nicht ausgelegt. Dafür gibt es viel zu entdecken und durch die Nähe zum Ort kann man schnell mal eben abkürzen und variieren.



> GPS-Track bei Outdooractive <





Die Lenne in Saalhausen









Etwas abseits vom X18 findet man beim Aufstieg diesen Pfad mit schöner Aussicht.









Auf dem X18 zum Saalhauser Rundweg









Aussicht vom Saalhauser Rundweg
















Am Wildgehege









Nicht so schöne Passage am Industriegebiet entlang
















Härdlerblick oberhalb von Haus Hilmeke















Rastbank an der Zufahrtstraße zum Hotel









Auf dem Radweg an der Lenne entlang









Dieser Pfad gehört eigentlich nicht zum Saalhauser Rundweg, ist aber schöner als der Asphalt-Abschnitt unterhalb.









Lotti und Xenia









Hier wird der Weg sehr schmal, richtig urig.









Zurück in Saalhausen oberhalb des Sportplatzes