siggipix - Wandern im Sauerland - Sigrid Müller
  Rund um den Fürstenberg
 


Rund um den Fürstenberg - 6 km


Startpunkt unserer Wanderung ist der Wanderparkplatz am Forsthaus an der K30 zwischen Lüttringen und Neheim. Von hier aus folgen wir dem Weg geradeaus in den Wald hinein. An der ersten Kreuzung biegen wir nach rechts auf einen schmalen Pfad ab, der uns bis an den Ortsrand von Lüttringen führt. Hier halten wir uns scharf links und folgen nun dem Kreuzweg bis zur Fürstenbergkapelle, die wir nach insgesamt 1,5 km erreichen. An der Kapelle bietet sich eine kleine Rast an; von der dortigen Bank aus hat einen schönen Blick rüber nach Neheim und auf das dahinter liegende Sauerland.

Weiter geht es über einen schönen Waldpfad zum nächsten Hauptweg. Hier biegen wir links ab und wandern auf breiten Hangwegen abwärts zur Ruine am Fürstenberg. Es handelt sich hierbei um eine alte Wallburg, von der lediglich noch ein paar wenige Mauern erhalten sind.

Am Aufstieg zur Ruine biegen wir nach links ab und folgen dem Weg unterhalb der Hänge des Fürstenbergs, mal bergauf, mal bergab, bis wir nach insgesamt 4,5 km einen Asphaltweg erreichen. Diesem folgen wir nur 100 m, danach biegen wir in einen kleinen Pfad nach links ab. Achtung: Der ist leicht zu übersehen und recht unscheinbar.

Der Pfad bringt uns vom niedrigsten Punkt der Tour zum höchsten. Das ist aber nicht schlimm, denn die schöne Wegführung lässt die Höhenmeter schnell vergessen. Die Strecke wird übrigens anscheinend auch gerne von Mountainbikern genutzt. An einigen Stellen ist ein Parcours gebaut und Erde zu Schanzen aufgehäuft. Hier ist also gegenseitige Rücksicht geboten. Erfreuen kann sich jedenfalls jeder an dieser schönen Wegführung.

Nachdem wir uns dann den Berg hinauf gearbeitet haben, erreichen wir wieder einen breiten Forstweg, dem wir nach rechts folgen. An der nächsten Kreuzung geht es nach links und bald darauf können wir schon wieder das Forsthaus sehen und haben unseren Ausgangspunkt erreichen.

Diese Variante um den Fürstenberg habe ich erstellt, nachdem wir die Gegend einige Wochen zuvor bereits von Haus Füchten aus erkundet hatten und ich noch eine etwas andere, kürzere Tour zusammenstellen wollte. Wer also eine etwas längere Strecke gehen möchte, kann sich
>hier< eine 9 km lange Variante anschauen.




> GPS-Track bei Outdooractive <




Am Wanderparkplatz am Forsthaus geht es los.









Über breite Wege wandern wir in den Wald hinein.









Ein schmaler Pfad führt nach Lüttringen.









Am Ortsrand von Lüttringen treffen wir auf den Kreuzweg, dem wir zur Kapelle folgen.









Ankunft an der Fürstenbergkapelle









Bald ist Ostern und hier ist alles schön geschmückt.









Ein Sauerlandstein wartet auf seinen Finder.









bRuno und Rheinold mit Osterhasi









Dekoration an der Kapelle









Auf diesem schönen Pfad geht es weiter.









Durch urige Wälder









Morgens im Frühling ist das Gegenlicht besonders schön!









Auf breitem Weg geht es durch den Hang abwärts.








An der Ruine Fürstenberg









Breite Hangwege oberhalb der A445









Blick über die Ruhr hinweg nach Neheim








Zeitweise folgen wir der Markierung mit dem Dreieck.









Ab hier geht es wieder aufwärts.









Rampen vermutlich für Mountainbiker









Ein Grab am Weg...?









Auf den schönen Pfaden vergisst man die Höhenmeter schnell.









Frohe Ostern!









Der Sonne entgegen









Zurück am Forsthaus