siggipix - Wandern im Sauerland - Sigrid Müller
  Rund um Jagdhaus
 



Rund um Jagdhaus - 9 km

Startpunkt unserer Wanderung ist der Wanderparkplatz direkt an der Durchgangsstraße. Von hier aus wandern wir über Kammweg, Wisentpfad und X10 in der Nähe der Straße rüber zum Wanderparkplatz Mondscheinbank.

Ab hier geht es wieder ein Stück weiter auf dem Wisentpfad, der uns aufwärts zum Rothaarsteig führt. Diesem folgen wir dann zurück in Richtung Jagdhaus. Zunächst geht es mit schönen Aussichten über die Höhen und später weiter auf urigen Waldwegen bis zum Jagdhaus Wiese. Hier verläuft der Rothaarsteig einmal quer über das Gelände und weiter um den Ort rum. Wir wandern weiter geradeaus, als der Rothaarsteig schließlich nach rechts abbiegt.

Mit F1 und F2 geht es in einem großen Bogen durch den Wald bis zur Jagdhäuser Straße. Ab hier führt uns ein schöner Pfad in der Nähe der Straße zurück nach Jagdhaus. Kurz vor dem Ort treffen wir wieder auf dem Rothaarsteig. Wir machen nun einen Abstecher rund um den Heidkopf auf dem dortigen Kreuzweg. Hier gibt es viele Rastmöglichkeiten in Form von Bänken, einem Waldsofa und einer Hängematte.  

Schließlich folgen wir wieder dem Rothaarsteig, der uns nun für den Rest unserer Wanderung begleitet. Es geht kurz an der Straße entlang und dann auf der anderen Seite einmal um Jagdhaus herum. Zunächst wandern wir abwärts auf breiten Waldwegen und dann auf schönen Pfaden mit einigen Stufen wieder aufwärts. Kurz vor Ende unserer Tour gibt es noch einen schönen Rastplatz mit zwei Waldsofas, bevor es dann auf dem X6 zurück zum Parkplatz geht.

Diese Runde ist recht vielseitig. Von Asphaltwegen bis Singletrails ist alles dabei, außerdem gibt es mal schöne Aussichten und mal urige Wälder. Rastmöglichkeiten hat man auch recht viele, so dass man sich eine Weile aufhalten kann. Durch die Höhenlage bietet sich die Strecke für eine Winderwanderung an, aber auch an warmen Sommertagen. Je nach Saison sollte man natürlich Rücksicht auf den Wintersport nehmen und kann hier ggf. auch eingeschränkt sein.


Wer eine längere Tour wandern möchte, kann die Strecke auch noch über den
Härdler ausweiten.


> GPS-Track bei Outdooractive <





Auf schmalen Waldpfaden









Pfad in der Nähe der Straße entlang









Kammina am Kammweg









Ankunft am Rothaarsteig









bRuno am Rothaatsteig









Aussicht









Auf dieser Passage verläuft auf der Wisentpfad, der mit dem Zeichen des Rothaarsteig-Rundwegs markiert ist.








Hier geht es weiter hinten nach links über das Hotelgelände.








Sauerländer Elektrozaun









Über Asphalt am Ortsrand entlang und weiter in den Wald









In der Nähe der Straße geht es dann wieder über schöne Pfade zurück.









Kreuzweg am Heidkopf









Etwas weiter am Heidkopf treffen wir wieder auf den Rothaarsteig.









Rastplatz mit Hängematte









Straßenüberquerung









Es geht zunächst weiter auf breiten Schotterwegen.









Hier geht es dann wieder pfadig und auf Stufen bergauf.























Rastplatz mit Aussicht und Waldsofas