siggipix - Wandern im Sauerland - Sigrid Müller
  Rund um Faulebutter
 



Rund um Faulebutter - 10,5 km

Startpunkt unserer Wanderung ist der Wanderparkplatz Wörden Süd an der Abbiegung zum Oberbecken.

Von hier aus überqueren wir die Straße und folgen kurz dem Sauerland Höhenflug bis zu ersten Kreuzung. Weiter geht es dann nach rechts abwärts bis zur nächsten Kreuzung, an der sich eine Schutzhütte befindet.

Im Anschluss halten wir uns rechts und wandern durch die Wälder an den Hängen. Eigentlich war es geplant, den Markierungen X8 und X18 zu folgen, was aber auf Grund von Baumfällarbeiten nicht möglich war. Die Strecke war gesperrt und so mussten wir auf einen nicht markierten Weg unterhalb ausweichen, der sich aber auch als sehr schön herausstellte.

Wir biegen noch einmal scharf links ab und erreichen dann schließlich unsere eigentlich geplante Strecke, die uns nun zum Sauerland Höhenflug bringt. An einem Kreuz mit Rastbank treffen wir auf diesen, folgen ihm aber nicht weiter, sondern machen noch einen Schlenker nach rechts. Das lohnt sich, denn wir wandern über einen Wiesenweg mit wunderschöner Aussicht.

Unsere Wanderung führt uns schließlich zur K29 bei Weuspert. Hier wandern wir entlang, bis wir wieder auf den Sauerland Höhenflug treffen. Diesem folgen wir dann aufwärts in den Wald. Über den A1 geht es im Anschluss wieder abwärts durch Faulebutter und wieder zurück zum Sauerland Höhenflug.

Dem Höhenflug folgen wir nun für den Rest unserer Wanderung zurück zum Ausgangspunkt.

Diese Wanderung ist tatsächlich nicht ganz so verlaufen, wie in dem Track vorgestellt. Hintergrund ist, dass wir im Bereich Weuspert auf die spontane Idee gekommen sind, nach rechts zum Hof Klingenborn zu gehen. Von dort ging es dann weiter vorbei an Wiesen und Weiden mit wunderschönen Weitsichten. Aber so blieb der Weg leider nicht. An einer Tannenschonung wurde es etwas rustikaler, was aber immer noch schön zu gehen war. Im Wald war dann aber kaum noch ein Durchkommen möglich. Wir mussten uns durch hohen Ginster schlagen, der den Weg komplett versperrte. Es handelt sich um ein Wegstück von eigentlich nur 200 m, das aber absolut nicht zu empfehlen ist. Wir trafen anschließend auf den Sauerland Höhenflug und wanderten von dort in Richtung A1. Unsere Strecke war dadurch 2 km länger. Es ist aber sicherlich besser, den Asphaltabschnitt bei Weuspert in Kauf zu nehmen, als sich durch den Ginster zu schlagen.

Ansonsten ist die Strecke sehr schön zu gehen, weil es viele Aus- und Fernsichten gibt. Und die Abschnitte durch die kleinen Ortschaften sind trotzdem gut zu gehen, auch wenn man grade am Wochenende natürlich auf viele Motorradfahrer trifft. Auf den (Wander)Wegen selbst waren viele Mountainbiker unterwegs. Scheint eine beliebte Gegend für Zweiradfahrer zu sein. Zum Wandern kommen wir aber bestimmt trotzdem wieder!



> GPS-Track bei Outdooractive <





Wichtige Info am Startpunkt. Und eine Wandertafel gibt es auch.









Schutzhütte für eine erste Pause





































Wo mal Wald war, sind jetzt Aussichten.









Baumstamm-Mikado









Ob das hält...?









Weite Aussichten









Herbert und Xeno an ihren Wegen
















Wiesenweg mit weiter Aussicht












































Faulebutter - Offensichtlich besonders bei Zweiradfahrern sehr beliebt.









Auf dem Sauerland Höhenflug
















... ?









Blick vom Sauerland Höhenflug zum
Oberbecken hinten rechts