siggipix - Wandern im Sauerland - Sigrid Müller
  Oberbecken Glinge Almert
 



Rund um Oberbecken und Almert bei Rönkhausen - 9 km

Startpunkt unserer Wanderung ist der Parkplatz am Oberbecken bei Rönkhausen. Von hier aus gehen wir zunächst eine Runde um das Oberbecken mit schönen Aussichten bis weit über das Sauerland.

Anschließend geht es hinab zum Höhenflug, dem wir gut 1 km folgen. An einer Kreuzung mit Waldsofa und Rastplatz mit schöner Aussicht nutzen wir die Gelegenheit für unser Frühstück. Und diese Gelegenheit sollte man auch nutzen, denn danach gibt es keine Bank mehr auf unserer Strecke.

Wir verlassen den Höhenflug und wandern über den X22 wieder hinauf zum Oberbecken. Von hier aus umrunden wir die Almert mit den Markierungen A3 und U. Nach 5,5 km erreichen wir einen abgeholzten Hang. Die freie Fläche gibt hier einen schönen Blick ins Lennetal frei.

Weiter geht es auf die andere Seite der Almert mit Blick auf das Unterbecken Glinge und hoch darüber den Schombergturm bei Wildewiese. Die Markierung U führt uns schließlich auf einem schönen Pfad wieder hinauf zum Oberbecken und schließlich erreichen wir wieder unseren Ausgangspunkt am Parkplatz.

Diese Wanderung bietet viele schöne Aus- und Weitsichten. Daher sollte man sie bei klarer Sicht unternehmen. Rastmöglichkeiten gibt es am Oberbecken und am Sauerland Höhenflug, aber ansonsten nicht auf der Strecke. Natürlich findet man immer irgendwo ein paar Baumstämme, wo man es sich mal kurz bequem machen kann. Aber hier bitte nicht auf die Stapel klettern!



> GPS-Track bei Outdooractive <





Zunächst geht es eine Runde direkt ums Becken.
















Ausblick, u.a. auf einen Teil der Strecke, auf der wir gleich noch unterwegs sein werden.









Schmaler Pfad parallel zur Straße
















Herbert am Sauerland Höhenflug








Eine von vielen Aussichten, hier schaut man ins Lennetal.









Frühstückspause am Sauerland Höhenflug (einziger Rastplatz der Tour)









Xenia am X22









Wiesenpfad mit Blick zum Oberbecken
















Aussicht ins Lennetal















Auf der anderen Seite des Bergs haben wir einen Blick zum Unterbecken Glinge und rüber nach Wildewiese und zum Schombergturm.















Der letzte Teil des Rückwegs verläuft auf schönen Pfaden.
















Zum Abschluss gibt's am Parkplatz einen Snack vom Gasthof Rademacher aus Faulebutter. Lecker!