siggipix - Wandern im Sauerland - Sigrid Müller
  RuHe Pfad Rund um Helden
 




Rund um Helden ist 2021 der RuHe-Pfad entstanden. RuHe kürzt hierbei einerseits die Streckenführung - Rund um Helden - ab. Ruhe wird aber andererseits auch als Thema des Weges aufgegriffen. So gibt es verschiedene Stationen und vor allem auch einige schöne Rastmöglichkeiten.

Die Hauptstrecke ist knapp 14 km lang und kann über zwei Schleifen erweitert werden. Wir haben uns die komplette Strecke in drei Teile aufgeteilt, um sie eben auch ganz in Ruhe wandern zu können.

Die Streckenführung verläuft mal über breite Wege, aber oft auch über schmale Pfade; mal durch offene Landschaft mit weiten Aussichten und dann auch wieder durch dichte Wälder.

Wegmarkierung ist sehr passend übrigens eine Schnecke; beim Hauptweg auf weißem Grund, bei den Schleifen auf hellblauem Grund.

Als Begleitung für unsere Wanderungen ist Ömmel Ruhbert bei uns eingezogen. Der ist natürlich auch die Ruhe selbst und post immer schön unterwegs

Der RuHe-Pfad hat uns besonders gut gefallen, da wir ja ohnehin gerne langsam und gemütlich unterwegs sind. Die schöne Wegführung in einem angenehmen Wechsel aus Pfaden und festen Wegen in Kombination mit den zahlreichen Rastmöglichkeiten laden dazu ein, einfach mal die Seele baumeln zu lassen und hier und da auch gerne mal etwas rumzuklüngeln.



Hier geht es zu den einzelnen Touren: 






















Ruhbert mit Wegmarkierung des Hauptwegs









Ruhbert mit Markierung der Themenschleifen









Ruhbert an einer von mehreren Einstiegsstationen. Hier liegen auch Flyer bereit.









Haupt-Startpunkt mitten in Helden; es gibt aber noch weitere Einstiegsmöglichkeiten.