RuHe Pfad Rund um Helden Teil 2 Kreuzberg Repscheid

RuHe-Pfad - Teil 2: Kreuzberg & Repscheid - 9 km

Auch unsere zweite Wanderung auf dem RuHe-Pfad starten wir an Pastors Hof mitten in Helden an der Kirche.

Zunächst gehen wir durch den Ort und am Sportplatz vorbei zum Hotel Platte. Diesen Abschnitt kennen wir bereits als Rückweg von unserer ersten Wanderung. Dort treffen nach 1,5 km auf den RuHe-Pfad. Diesem folgen wir zum Kreuzberg, wo uns nach einem pfadigen Aufstieg ein schöner Rastplatz mit Blick über Helden und zum Sonnenberg erwartet.

Anschließend geht es weiter am Golfplatzgelände entlang, wo wir die knapp 2 km lange Schleife Mariengrotte mit wandern. Am Ortsrand von Mecklinghausen treffen wir wieder auf den Hauptweg des RuHe-Pfads. Wir gehen durch den Ort und wandern auf der anderen Seite am Repscheid entlang zur dortigen SGV-Hütte, wo sich eine ausgiebige Rast anbietet. Anschließend geht es weiter über den Hauptweg zurück nach Helden.

Ein Golf am Golfplatz

Aufstieg am Kreuzberg

Pelle und Ruhbert

Aussicht vom Kreuzberg auf Helden

Der Abstieg erfolgt ebenfalls auf schönen Pfaden.

Aussicht am Golfplatz

Mariengrotte

Kirche in Mecklinghausen

Blick auf Mecklinghausen vom Fuße des Repscheid

Ruhbert mit Flyer

Aussicht vom Repscheid auf Helden

Knackiger pfadiger Aufstieg. Es kam die Frage auf, warum die Strecke so grade hoch verläuft. Ich vermute mal, da wird noch was gemacht werden müssen, wenn die Tannen erst mal weg sind...