siggipix - siggiwalx - Sigrid Müller - Wandern im Sauerland, Westerwald, Eifel, Mosel, Rhein, Siegen-Wittgenstein, Ostwestfalen, Traumpfade, Traumschleifen, Lahn-Dill-Bergland, Ederbergland, Burgwald
  Oberes Sorpetal - Obersorpe und Rehsiepen
 



Oberes Sorpetal
(6,7 km)
- Zwischen Obersorpe und Rehsiepen


Wir starten unsere Wanderung in Obersorpe. Direkt an der Straße gegenüber der Kirche gibt es ein paar Parkplätze.

Wir wandern 500 m in nördliche Richtung aus dem Ort hinaus und treffen an der ersten Kreuzung im Wald auch schon auf den Höhenflug-Rundweg sowie den Sorpetal-Rundweg. Wir biegen rechts ab und folgen beiden Markierungen für 3,6 km. Teilweise durch Wald, teilweise an den offenen Hängen entlang wandern wir mit schöner Aussicht ins Tal zum Alten Forsthaus Rehsiepen. Dort verlassen wir die beiden Markierungen und wandern abwärts nach Rehsiepen.

Es geht einmal durch den Ort, über die Straße und auf der anderen Seite wieder aufwärts, wo wir wieder auf den Sorpetal-Rundweg treffen. Diesem folgen wir zunächst über schöne Pfade am Waldrand entlang, im weiteren Verlauf dann weiter über einen Wirtschaftsweg, bis wir schließlich nach knapp 6 km eine SGV-Hütte mit Rastplatz und Tretbecken erreichen.

Von hier aus folgen wir dem Sorpetal-Rundweg noch gut 800 m. Danach halten wir uns rechts und wandern das letzte Stück an der Straße entlang durch Obersorpe zurück zum Parkplatz.

Diese Strecke ist gemütlich zu gehen und kann auch bei Schnee oder Regen noch gut in Angriff genommen werden. Im Sorpetal sind wir immer wieder gerne unterwegs; die Wege lassen sich nach Lust, Laune und Kondition gut variieren und leicht verlängern oder verkürzen. Wer gerne sportlicher unterwegs ist, sollte sich natürlich den kompletten Sorpetal-Rundweg vornehmen.

Hier findet ihr eine Übersicht über alle unsere bisherigen Touren im Sorpetal:


https://www.siggipix.de/Wandern-im-Sorpetal.htm


Den GPS-Track zur hier beschriebenen Strecke gibt es hier:


GPSies - Oberes Sorpetal (Obersorpe & Rehsiepen)






Startpunkt in Obersorpe an der Kirche









Blick ins Tal
















Ein Stück wandern wir auf dem Höhenflug-Rundweg






















Anton und Waldi herbstlich









Oberhalb von Rehsiepen verläuft der "Talweg" zwischendurch auf schönen Pfaden.
















Rastbank mit Blick auf Rehsiepen









Pilz-Posing








SGV-Hütte mit Tretbecken























- Ohne Worte -