siggipix - Wandern im Sauerland - Sigrid Müller
  Nordenau Lengenbecker Alpen Heerhagen
 



Nordenau: Lengenbecker Alpen & Heerhagen ~ 7 km


Wir starten unsere Wanderung am Parkplatz unterhalb der Burg am Parkplatz an der Astenstraße in Nordenau. Von hier aus gehen wir zunächst 400 m an der Hauptstraße entlang, bis an einem Kreuz am Wegesrand nach rechts ein Waldweg abzweigt. Wir folgen nun der Markierung No3 aus dem Ort heraus.

Nach insgesamt 1,2 km erreichen wir die nächste Wegkreuzung. Wir biegen nach rechts ab und folgen nun dem X27 und dem No1. Ein steiniger Weg bringt uns hinauf in die Lengenbecker Alpen. Es geht vorbei ein zwei Rastbänken, von denen aus man einen schönen Blick auf das im Tal liegende Lengenbeck hat. Der X27 verlässt und schließlich nach rechts, wir gehen aber geradeaus weiter und erreichen so nach insgesamt 1,7 km die Brakenhütte. Hier befindet sich ein schöner Rastplatz mit Blick rüber nach Nordenau.

Nun geht es weiter Vorbei am Hubertusbildstock auf einem mit einem weißen Punkt auf schwarzem Grund markierten Weg. Diese Markierung führt uns unterhalb von Weidewiesen am Waldrand entlang auf einem schönen Wald- und Wiesenpfad.

Nach 3 km erreichen wir einen Asphaltweg und gehen nach links. Zwischen den Bäumen können wir zum Kleinen Bildchen rüberschauen. Der Weg führt aus dem Wald hinaus und macht einen Schlenker hinauf über eine Wiese. 800 m später erreichen wir einen Rastplatz mit Blick auf Altastenberg. Wir folgen dem Asphaltweg weiter nach rechts, um schon bald darauf nach links auf den nächsten Wiesenweg abzubiegen. Mit dem No4 und einer weiteren schönen Aussicht nach Altastenberg rüber wandern wir wieder in den Wald hinein. An der nächsten Gabelung gehen wir nach rechts auf einen nicht markierten steinigen Weg. Dieser bringt uns kurz aufwärts. Dann öffnet sich der Wald und vor uns liegt ein schöner Wiesenweg und eine schöne Aussicht auf Nordenau. Eine Rastbank bietet sich nach nun insgesamt ca. 4,7 km für eine Pause an.

Weiter führt uns der Wiesenweg nun um den Heerhagen herum, bis wir wieder auf einen Asphaltweg treffen. Diesem folgen wir nach links und wandern nun stetig abwärts vorbei an einem Stall und später an der Schützenhalle entlang zurück nach Nordenau. Bevor es zurück zum Parkplatz geht, bietet sich hier noch ein Abstecher zur Ruine Rappelstein an.

Diese Strecke ist gemütlich zu gehen; auch wenn es am Anfang einige Steigungen gibt, sind diese doch gut zu schaffen. Wegen der vielen schönen Aussichten sollte man die Strecke bei klarer Sicht gehen. Aufhalten kann man sich an zahlreichen Rastbänken. Wegen der Höhenlage hat man hier im Winter gute Chancen auf Schnee.



Hier geht's zum GPS-Track: 

GPSies - Nordenau - Lengenbecker Alpen - Heerhagen




Auf dem No3 geht es aus dem Ort hinaus.
















Aufstieg in die Lengenbecker Alpen









Aussicht auf Lengenbeck









Xenia am X27









Blick ins Tal unterhalb der Felsen









Brakenhütte









Hubertus-Bildstock









Waldpfad am Heerhagen
















Unterhalb von Weiden am Waldrand entlang









Blick rüber zum Kleinen Bildchen









[Erklärung siehe Foto]
















Auf dem No4 Richtung Nordenau









Xenia und Ranger Ralf ist es kalt...









Nicht markierter Waldweg









Toller Blick ins Tal









Aussicht auf Nordenau









Wiesenweg am Heerhagen









Mir fällt langsam auf, dass ich ganz schön viele Rastbänke auf dieser Tour fotografiert habe...









...und noch eine! :) Hinten rechts sieht man, wenn man ganz genau hinschaut, die
Heidberg-Klause.









An der Schützenhalle vorbei zurück in den Ort (und wieder ne Bank mit aufm Bild...)









Sauerland-Stones gibt es in dieser Region auch so einige. Ich nehme ihn mit und schicke ihn weiter ins Sorpetal.









Nordenau









Burgfräulein Xenia