siggipix - Wandern im Sauerland - Sigrid Müller
  Niedersorpe Golfplatz Winkhausen
 



Von Niedersorpe zum Golfplatz Winkhausen - 8,5 km
(Wandern nach Sturm)

Wir starten unsere Wanderung in Niedersorpe. Von dort aus geht es kurz über den Sorpetalweg bzw. die Rothaarsteig-Spur "Sorper Panoramapfad" in nordöstliche Richtugn aus dem Ort hinaus. Nach der ersten Steigung verlassen wir diese Hauptwege aber auch schon wieder und biegen nach links auf einen Wiesenweg ab. Dieser führt uns mit schönem Blick auf Niedersorpe am Fuße des Burgbergs entlang ins Lüttmecketal.

Nach 2 km erreichen wir die Schutzhütte Lüttmecke, die sie für eine Rast anbietet. Anschließend geht es weiter aufwärts über einen Asphaltweg durch ein ca. 300 m langes Laubwaldstück. Oben angekommen treffen wir auf die Golddorfroute Holthausen, der wir nach links folgen. Am Waldrand gesellt sich später auch die Golddorfroute Niedersorpe dazu, denn beide Strecken verlaufen hier identisch. Zu unserer Rechten befinden sich weite Felder mit Aussichten zum Wilzenberg, Härdler und Beerenberg. Zu unserer Rechten befindet sich ein Waldstück, das durch die Stürme der letzten Jahre schon recht licht geworden ist.

Wir überqueren schließlich die Straße zwischen Niedersorpe und Holthausen und wandern nun auf der anderen Seite weiter, an offenen Feldern und einem kleinen Wald vorbei. Wir treffen wieder auf den Sorper Panoramapfad, der uns durch offene Flächen auf weichen Wiesenwegen führt mit weiten Blicken über die Landschaft.

Nach 5,5 km befinden wir uns am Golfplatz in Winkhausen und haben den Kehr-Punkt unserer Tour erreicht. Nun geht es wieder zurück nach Niedersorpe. Dem Sorper Panoramapfad folgen wir noch ein Stück durch die Wiesen weiter bis zu einem kleinen Tannenwaldstück. Während der Panoramapfad nach rechts abbiegt, gehen wir geradeaus durch das ca. 300 m lange Waldstück weiter. Auch hier ist es schon recht licht geworden. Die Golddorfroute Niedersorpe hat sich mittlerweilwe wieder zu uns gesellt und führt uns nach Niedersorpe zurück.

Es folgt nach schöner Aussicht ein 600 m langes Laubwaldstück, bis wir schließlich einen schönen Rastplatz oberhalb von Niedersorpe erreichen: Ein überdachtes Schaukelwaldsofa bietet einen guten Blick auf den Ort für eine letzte ausgiebige Pause. Anschließend geht es weiter am Waldrand entlang zur Straße und am dortigen Randweg zurück in nach Niedersorpe.

Diese Runde haben wir uns nach Sturm "Antonia" vorgenommen. Hier galt - natürlich - wieder einmal, Wälder zu meiden. Ganz ohne geht es zwar nicht, aber hier haben wir nur kurze Abschnitte oder mal den Waldrand. Dafür kann man bei schönem Wetter herrlich viel Sonne tanken. Rastbänke gibt es gefühlt alle paar hundert Meter, so dass man sich auch lange aufhalten kann, obwohl die Strecke selbst ja nicht so lang ist.



> GPS-Track bei Outdooractive <





Sorpino mit Sorpetalweg-Stein am Sorpetalweg








Blick zurück über Niedersorpe zum Wilzenberg








Erste Rastbank mit Aussicht. Es folgen noch einige!









Da stehen sie und gucken zu den Sturmschäden auf der anderen Seite des Tals.









Aber einer liegt für uns auch noch hinter der nächsten Kurve parat. Lässt sich aber leicht umgehen über eine Weide (oder mittendurch, was man ja eigentlich nicht tun sollte, da die Bäume unter Spannung stehen können).









Kleines Waldstück









Weg am Waldrand und den Feldern entlang mit weiten Aussichten









Goldi auf den Golddorfrouten von Niedersorpe und Holthausen, die hier kurz mal identisch verlaufen









Blick über die Landschaft. Man sieht u.a. den Wilzenberg, den Härdler und den Beerenberg, außerdem Schmallenberg und in der Mitte den Golfplatz, zu dem uns unsere Strecke gleich noch führt.








Der Wald hier am Wegesrand wird mit jedem Sturm lichter...
















Und jetzt alle Allergiker im Chor: 3.... 2.... 1.... Haaaaatschiiiiiiii!!!!









Goldi, Sorpino und bRuno









Blick zum Wilzenberg









- Weite -









Golfplatz Winkhausen









bRuno am Sorper Panoramapfad, der seinem Namen hier alle Ehre macht.









...und wem bis hierher kein Ast auf den Kopf gefallen ist, der sollte sich vor den Golfbällen hüten...









Blick auf das Gelände vom Golfplatz








Noch ein kleines Waldstück









Wiesenweg zurück nach Niedersorpe mit Blick zur Hardt, wo der
Hardtkopfsteig verläuft.









Noch ein kleines Waldstück mit leichten Hindernissen









Erste Blicke auf Niedersorpe beim Rückweg









Rastplatz mit Schaukel-Waldsofa und toller Aussicht









Weg zurück nach Niedersorpe