siggipix - Wandern im Sauerland - Sigrid Müller
  Hardtkopfsteig O3 ab Niedersorpe
 



Hardtkopfsteig O3 ab Niedersorpe - 9 km

Startpunkt unserer Wanderung ist die Kirche in Niedersorpe. Der Wanderplatz war nämlich bei unserer Ankunft schon voll. Natürlich kann man auch dort starten.

Zunächst geht es über die Golddorfroute und Rothaarsteigpur hinauf zum Friedhof, wo wir oberhalb des Ortes mit schöner Aussicht entlangwandern. Wir biegen dann scharf nach rechts auf den W3 ab und wandern auf schönem Pfad aufwärts bis zu einer Kreuzung oberhalb vom Weißen Kreuz. Hier treffen wir auf die eigentliche Wegmarkierung O3, der wir nun folgen.

Es geht weiter aufwärts, erst auf breiten Wegen und dann auf immer schmaleren Pfaden. So macht der Aufstieg Freude und die Höhenmeter fallen nicht mehr so start ins Gewicht. Obwohl es schon ordentlich aufwärts geht.... Nach knapp 2,5 km haben wir einen Großteil der Steigung geschafft. Der O3 biegt hier auf einem Wiesenpfad nach rechts ab, aber ein Abstecher nach links lohnt sich, denn dort wartet 100 m später ein schöner Rastplatz mit Bank und einem Wegkreuz.

Weiter auf dem O3 wandern wir dann hinauf zur Hardt. Dort gibt es ein Gipfelkreuz, aber keine Rastbank. Der Abstieg ist im Anschluss auf schmalen Pfaden recht steil und verlangt besonders nach Regen gute Trittsicherheit. Die nächsten Hauptwege kreuzen wir nur, denn es geht stetig bergab, immer auf schmalem Pfad bis an den Ortsrand von Oberkirchen, wo der O3 eigentlich startet.

Auf breitem Schotterweg geht es dann oberhalb von Oberkirchen weiter in Richtung Winkhausen, oft mit schönen Aussichten ins Tal. Vorbei an der Knollenhütte wandern wir schließlich zum Steinbruchgelände am Knollen. Durch dieses Gelände führen schmale Pfade, die ebenfalls wieder einmal Trittsicherheit verlangen, besonders nach Regen. Am Ende wartet ein Aussichtspunkt mit Rastplatz und noch recht neuer Infotafel, die zur Rothaarsteig-Spur Sorper Panoramapfad, die ebenfalls auf dieser Strecke verläuft.

Schließlich erreichen wir das Weiße Kreuz mit Rastplatz und Schutzhütte. Hier verlassen wir die Markierung O3 und wandern mit der Golddorfroute und Rothaarsteig-Spur zurück nach Niedersorpe.

Diese Wanderung hat es durch Anstiege und Abstiege ganz schön in sich. Die komplette Steigung hat man am Anfang der Tour, anschließend einen starken Abstieg. Natürlich kann man die Strecke auch anders rum gehen, was aber einen noch längeren Abstieg bringt, der ebenfalls recht anstrengend ist. Die Strecke durch das Steinbruchgelände am Knollen gehen wir am liebsten in Richtung von der Knollenhütte zum Weißen Kreuz, da es hier ein paar steile Stellen gibt, die ich persönlich aufwärts angenehmer zu gehen finde als abwärts.

Aber egal, wie rum man die Strecke nun für sich lieber geht, es wartet auf jeden Fall eine wunderschöne Landschaft mit vielen Aussichten und zwischendurch tollen Pfadabschnitten. Außerdem gibt es viele Rastmöglichkeiten und sogar eine Hütte zur Einkehr. Wer gerne länger wandern möchte, kann den Hardtkopfsteig auch mit dem Sorper Panoramapfad kombinieren.



> GPS-Track bei Outdooractive <





Start und Ziel in Niedersorpe









Blick auf Niedersorpe









Aufstieg am W3









Blick über das Sorpetal bis nach Schmallenberg









Blick zum Wilzenberg









Ab hier wird der Aufstieg pfadig.









Schmalel Wege führen stetig bergauf.









Blick über das Sorpetal mit Abstecher









Abstecher zum Wegkreuz mit Rastbank









Das T-Shirt ist Programm beim Aufstieg









Wenn man beim Aufstieg mal eine Verschnaufpause braucht, fotografiert man zwischendurch Blümchen...









Am Hardtkopf









Ab jetzt geht es ordentlich bergab, ebenfalls auf schönen Pfaden.
















Ankunft am Ortsrand von Oberkirchen, wo die Tour eigentlich beginnt.









Am Waldrand entlang mit Blick auf Oberkirchen und die Galgenstätte









Vor uns der Wilzenberg









Rastbank mit Blick auf Winkhausen









Am Wegesrand...









Am Knollen geht es gemeinsam mit der Rothaarsteig-Spur Sorper Panoramapfad durch altes Steinbruchgelände.








Sorpino, Siggi und Ranger Ralf im Steinbruch























Neuer Rastplatz am Knollen









Zurück nach Niedersorpe









Schutzhütte am Weißen Kreuz









Abstieg zurück nach Niedersorpe