siggipix - Wandern im Sauerland - Sigrid Müller
  Nationalpark Kellerwald Edersee Ringelsberg Route
 



Ringelsberg-Route - 10 km

Heute wandern wir die Ringelsberg-Route ab Wanderparkplatz "Himmelsbreite" oberhalb von Harbshausen. Die Runde sind wir ein paar Jahre zuvor schon einmal im Winter gewandert und damals in Asel-Süd gestartet, wobei wir die verkürzte Version gewählt hatten
>Tour hier<

Um zum Parplatz Himmelsbreite zu kommen, geht es von Harbshausen noch knapp 2 km auf schmalen Feldwegen vorbei an Wiesen und Wäldern aufwärts. Oben angekommen wartet nicht nur ein Wanderplatz, sondern auch ein Behindertenparkplatz, denn von hier aus führt ein "Rolli-Weg" barrierefrei zum Hochstein.

Unsere Wegmarkierung ist ein Symbol mit zwei Pilzen. Wir wandern zunächst auf dem Radweg stetig leicht aufwärts, bis wir nach 2 km eine Kreuzung auf einer Lichtung erreichen. Hier gehen wir geradeaus weiter, wobei wir uns immer noch auf einem Radweg befinden. Hierzu muss man allerdings sagen, dass in dieser Gegend selbst die Radwege schön zu gehen sind. Man muss sich lediglich mit Fahrradfahreren arangieren, was aber kein Problem ist, wenn man früh genug los geht und noch nicht viel los ist.

Wir wandern über die Höhen am Salzkopf und am Ringelsberg entlang, vorbei an einem Rastplatz mit schönem Blick auf den Edersee. Nach 4,5 km erreichen wir den Waldrand und einen weiteren Rastplatz. Nun geht es auf dem Urwaldsteig weiter, der ab hier für Radfahrer gesperrt ist. Auf mal schmaleren und mal breiteren Pfaden geht es durch die Hänge, wieder am Ringelsberg und Salzkopf entlang, aber etwas weiter unterhalb. Zwischen den Bäumen können wir manchmal den Edersee kurz sehen, aber der Blick im Winter ohne Blätter ist hier etwas besser.

Über umgestürzte Bäume und drum herum und vorbei an einem Rastplatz wandern wir gemütlich auf weichen Waldpfaden dahin, bis wir schließlich wieder den Gabelungspunkt am Radweg erreichen. Die letzten 500 m geht es auf bekanntem Weg zurück zum Parklpatz.

Eine schöne gemütliche Runde, von den Steigungen her einfach zu gehen und gut zu orientieren, wobei die Wegmarkierung - wie auf allen anderen Wegen hier in der Gegend - durchgängig gut angebracht ist, so dass man sich auch ohne Karte oder GPS-Track eigentlich nicht verlaufen kann. Durch den vielen schattigen Wald ist die Runde auch im Sommer bei warmen Temperaturen gut zu gehen.





Start und Ziel am Wanderparkplatz Himmelsbreite















Ursel am Urwaldsteig und mit Markierung der Ringelsberg-Route









Gemeinsam mit dem Radweg geht es durch den Wald.





































Rastplatz mit Aussicht auf den Edersee und rüber zur Banfebucht








Kelly am Wegesrand









Auf dem Urwaldsteig























Lothar am Urwaldsteig





































Kelly, Lothar und Ursel am Urwaldsteig