siggipix - Wandern im Sauerland - Sigrid Müller
  Kreuzeiche - Panoramaweg Neuhaus
 



Von der Kreuzeiche zum Panoramaweg Neuhaus - 7,5 km

Los geht unsere Wanderung am Wanderparkplatz Kreuzeiche an der Forststraße in der Nähe von Möhnesee-Neuhaus. Wir folgen den Markierungen A5 und A8 am Forstweg neben der Straße in den Wald hinein. Ein breiter gemütlicher Weg schlängelt sich durch den Laubwald, bis wir nach 1,5 km ein Abbiegung erreichen. Dort gehen wir nach rechts und wandern nun abwärts entlang eines kleinen Baches zur Fortstraße, auf die wir am Ortsrand von Neuhaus treffen.

Entlanggehen müssen wir an der Straße aber nicht, denn es biegt direkt ein Fortweg nach links ab. Durch ein kleines Waldstück geht es in offene Fläche am Ortsrand. Hier treffen wir nach insgesamt 2,7 km auf die Sauerland Waldroute. Gemeinsam mit dieser halten wir uns links und wandern nun oberhalb von Neuhaus auf dem dortigen Panoramaweg weiter. Zum Großteil über urige Pfade und mit schönen Aussichten auf das Dorf geht es am Waldrand entlang, vorbei an einer Kapelle, bis wir schließlich 1 km später wieder auf breite Hauptwege treffen.

Wir biegen nach links ab und folgen den Markierungen A5, A8 und X13 (Hanseweg) nun wieder aufwärts in den Wald. Zunächst wandern wir auf Schotter, an einer Gabelung wechseln wir links auf einen Hohlweg und schon bald darauf gestaltet sich dieser auch als Neuhäuser Weg bekannte Abschnitt als schöne Waldpfade über Wiese und Erde. So macht der Aufstieg Spaß und die Höhenmeter fallen gar nicht so ins Gewicht.

Nach 5 km ist der Aufstieg geschafft. Wir befinden uns nun auf schönen weichen Waldpfaden, die zu einer Kreuzung führen. Wir gehen erst geradeaus und dann rechts weiter, nun A1 und A5 und weiterhin X13 folgend.

300 m später trennen wir uns von den Wegmarkierungen und wandern nach links auf einen breiten Waldweg. Dieser bringt uns durch schönen Laubwald vorbei an einer Windbruchfläche mit weiter Sicht über die Wälder zurück zum Parkplatz Kreuzeiche.

Diese Strecke hatte ich ursprünglich mal als Wald-Tour für nicht so tolles Wetter zusammengebastelt. Nun hatten wir herrlichen Sonnenschein, was ja auch nicht schlimm ist Die Strecke hat mich sehr positiv überrascht, da ich nicht mit so einem hohen Anteil an Pfaden gerechnet hätte. Da die Tour nicht weit von uns entfernt und gut erreichbar ist, werden wir sie wahrscheinlich noch das ein oder andere Mal gehen. Der Panoramaweg Neuhaus ist besonders zu empfehlen!

Und wem die Tour zu kurz ist, der kann sie mit der
Wanderung von der Kreuzeiche zum Kastanienkeller verlängern und kommt so auf eine ca. 10 km lange Runde.



>GPS-Track bei Outdooractive<






Auf breiten gemütlichen Waldwegen









Abstieg nach Neuhaus









Querweg zur Sauerland Waldroute (nicht markiert)









Ankunft an der Sauerland Waldroute bei Neuhaus









Über schöne Pfade geht es am Ort entlang.
















Aussicht auf Neuhaus
















Waldpfad an der Kapelle
















Hohlweg bergauf








Waldemar und Ranger Ralf am Hohlweg








Ein schmaler Pfad auf breitem Weg - Neuhäuser Weg























(Leichte) Steigung fast geschafft









Wieder abwärts















Auf diesem nicht markierten Weg geht es zurück.









Windbruchfläche mit weiter Sicht