siggipix - Wandern im Sauerland - Sigrid Müller
  Hirschberg H3
 



Hirschberg H3 - 12 km
(Januar 2023)

Startpunkt dieser Tour ist der Wanderparkplatz in Hirschberg-Bache. Wir haben die Gehrichtung gegen den Uhrzeiger gewählt und gehen daher zunächst auf asphaltiertem Weg zum Waldrand. Beim Zurückschauen ergeben sich schnell schöne Blicke auf Hirschberg.

Am Waldrand geht es dann entlang und am Wanderparkplatz Hormecke vorbei, wo man die Runde natürlich auch starten könnte.

Weiter wandern wir stetig leicht aufwärts zum Neuen Berg. Wir kommen an einem weiteren möglichen Startpunkt vorbei, dem Wanderparkplatz Hagensberg. Von dort geht es am Neuen Berg entlang, bis wir nach insgesamt 6,5 km auf die Sauerland Waldroute treffen.

Gemeinsam mit dieser geht es nun in Richtung Hirschberg zurück. 2 km folgen wir der Waldroute, bis wir schließlich nur noch dem H3 folgen, mal durch abgeholzte Flächen, teilweise schon wieder neu bewachsen und mal durch freie Fläche.

Wir erreichen schließlich das Wackertal und treffen noch mal kurz auf die Waldroute, bevor es über den Heideweg auf schönem kurzem Pfad zurück in den Ort geht.
Diese Runde ist recht einfach zu gehen. Man kann sich gut orientieren und die Steigungen sind nicht allzu anstrengend. Leider gibt es die meisten Rastbänke zu Beginn und zum Ende der Tour. Die ein oder andere Bank in der Mitte am Neuen Berg bzw. der Waldroute wäre schön gewesen. Hier hab wir stattdessen am Wegesrand liegendes Holz spontan als Sitzplatz genutzt.


> GPS-Track bei Outdooractive <





Blick zurück - erste Aussicht auf Hirschberg kurz nach dem Start









Pfad neben der Hauptstraße









Meilo und Xenia























NSG-Hinweisschild überklebt. Die derzeitige Situation in den Wäldern bringt viele Diskussionen. Dieses Foto stelle ich zur Dokumentation, aber ausdrücklich ohne Wertung ein.















Weiterer Pfad neben der Hauptstraße









Blick auf Hirschberg, ganz rechts sieht man auch die
Riesenbank.









Xenia und Meilo









Waldroute ohne Wald






























Blick auf Hirschberg beim Rückweg
















Noch mal auf der Sauerland Waldroute









Xenia am X1









Über den Heideweg zurück nach Hirschberg