siggipix - Wandern im Sauerland - Sigrid Müller
  Hirschberg A3 Kreuzbuche und Baenkchen
 



Rund um Kreuzbuche & Hirschberger Bänkchen (A3) - 8 km
(November 2022)


Startpunkt dieser Wanderung ist der Parkplatz am Birkenhof bzw. ehemaligen Freibad.

Von hier aus wandern wir an der Bermecke entlang zum Dindeltor. An der dortigen Kreuzung geht es geradeaus weiter und immer leicht bergauf bis zu einer Gabelung. Hier gehen wir nach links und erklimmen dem Meidenberg, wo wir nach insgesamt 2,3 km an der Kreuzbuche eintreffen. Durch den abgeholzten Wald bieten sich hier nun weiter Aussichten über Hirschberg und Warstein.

Anschließend geht es weiter bergab und über die L735 zum Kahlenberg Süd. Hier befindet sich eine Schutzhütte an einem alten Steinbruch und ein Landschaftsrahmen. Wir wandern nun weiter am Fuße des Kahlenbergs entlang und abwärts zum Waldrand. Dort machen wir noch einen Abstecher zum neuen Hirschberger Bänkchen mit einem schönen Blick auf Hirschberg.

Weiter geht es dann am Waldrand entlang und nochmals über die L735. Das letzte Stück folgen wir den schönen Waldpfaden an der Schottmecke entlang zurück zum Ausgangspunkt.

Diese Wanderung trägt eigentlich durchgängig die Markierung A3. Allerdings ist uns aufgefallen, dass diese Markierung an vielen Stellen gar nicht mehr vorhanden ist, so dass man sich nicht daran orientieren kann. Mittlerweile entstehen in Hirschberg neue Wanderwege und in dieser Gegend verläuft nun der neue Rundweg H5, auf dem man die wichtigen Wegpunkte dieser Tour auch erkunden kann, allerdings in längerer Version. Ob mit den neuen Rundwegen ältere A-Wege wegfallen, weiß ich nicht. Daher sollte man hier zum nachwandern auf jeden Fall den GPS Track oder eine Karte nutzen. Damit bietet sich eine überschaubare lohnenswerte Tour. Wem diese zu kurz ist, der hält sich einfach an den H5 mit knapp 13 km Länge.


> GPS-Track bei Outdooractive <





Schieferstollen









An der Bermecke entlang









Dindeltor









Meilo
















Blick zum Stimm Stamm









Kreuzbuche mit Blick auf Hirschberg und Markierung des neuen Rundwegs H5









Pelle an der Kreuzbuche






























Landschaftsrahmen am Steinbruch mit Blick auf Hirschberg








Der H5 ist länger, da er u.a. noch um die Kahlenbergsköpfe führt.









Pelle und Meilo im Herbstwald
















Dieser Weg ist ziemlich zerfahren, mündet aber bald in einen schönen schmalen Pfad.








Schöner Pfad









Hirschberger Bänkchen























Pfade am H1









Durch die Schottmecke zurück









H5 und A3 - Beides schöne Runden zum Bänkchen je nach Wunschlänge