siggipix - Wandern im Sauerland - Sigrid Müller
  Hennesee Panoramarunde
 



Hennesee - Panorama-Runde - 8,8 km
[April 2023]

Startpunkt dieser Wanderung ist der Parpklatz Berghauser Bucht. Von hier aus wandern wir zunächst 1,5 km gemütlich am See entlang, bis wir einen Parkplatz erreichen. Hier überqueren wir die B55 und wandern auf der anderen Straßenseite auf nicht markiertem Weg im Wald bergauf. Durch abgeholzte Freiflächen ergeben sich schon bald schöne Aussichten auf den Hennesee.

Nach 3 km wechseln wir auf einen Asphaltweg und etwas später auf einen Wiesenweg und gelangen so immer höher und höher bis zum Waldrand. Hier haben wir drei Rastbänke für eine Pause zur Auswahl mit tollem Blick über die Mielinghauser Bucht.

Weiter geht es über einen anscheinend selten bewanderten Waldweg zum nächsten geschotterten Hauptweg. Dieser bringt uns mit weiteren tollen Aussichten bis zum Flugplatz Schüren. Hier treffen wir auf den Hennedamm-Rundweg A8, der einmal um den Hennsee führt. Gemeinsam mit diesem geht es kurz an der Straße entlang. Achtung: Der Abschnitt ist zwar nur 200 m lang, liegt aber ungünstig uneinsehbar in einer Kurve.

Anschließend geht es noch weiter durch die Felder mit noch mehr Aussichten und schließlich in den Wald hinein. Wir wandern gemütlich abwärts, wobei sich später auch noch der A3 zu uns gesellt. Auf schönem weichem Waldboden geht es weiter abwärts zur B55. An dieser geht es noch 300 m entlang zurück zum Parkplatz.

Diese Rund bietet viele schöne Blicke auf den Hennesee, am Anfang direkt vom Ufer aus und später aus verschiedenen Richtungen über die Höhen. Außerdem hat man noch weite Aussichten ins Umland; sogar den Stüppelturm kann man an einigen Stellen sehen. Die Aussichten kann man auch von mehreren Rastbänken aus genießen, so dass man die Runde auf jeden Fall bei gutem Wetter gehen sollte.

Entstanden ist die Idee zu dieser Tour übrigens ein paar Monate zuvor, als wir auf einer kleinen
Runde um die Mielinghauser Bucht unterwegs waren. Damals hatten wir zwei der drei Rastbänke am Waldrand auf der Höhe vom Uferweg aus gesehen. Da wollte ich natürlich da hoch und habe mal recherchiert. Und da kam dann diese Strecke bei heraus. Wer mich kennt weiß, dass schon so einige Wanderungen mit "Ich hab ne Bank gesehen" angefangen haben....


>  GPS-Track bei Outdooractive <





Uferweg









Sunny und  Burny am See























Nicht markierter Weg als Aufstieg
















Neue Aussichten durch abgeholzten Wald
















Blick auf die Mielinghauser Bucht









Wiesenweg...









Eine von drei Rastbänken auf der Höhe, ebenfalls auf nicht markierter Strecke.
Das ist übrigens die Bank, die ich damals gesehen hatte









Burny und Aussicht
















Alter Waldweg zum nächsten Hauptweg.
Und mein Navi so: "Der Straße weiter folgen."









Sunny und Aussicht























Hier befinden wir uns auf dem A8, der kleine Regenschauer im Hintergrund später auch...
















Mit A8 und A3 geht es zurück.








Auf schönen Waldpfaden























Letzter Blick über den Hennesee