siggipix - Wandern im Sauerland - Sigrid Müller
  Hennesee Mielinghauser Bucht
 



Hennesee: Mielinghauser Bucht - 6 km
(Februar 2023)


Wir starten unsere kleine Wanderung am Parkplatz der Badestelle Mielinghauser Bucht. Von hier aus gehen wir am Ferienpark entlang aufwärts. Hinter den letzten Häusern wechseln wir nach links auf einen Weg, der uns zum Wald bringt. Mit schönen Aussichten geht es oberhalb vom See entlang.

Zwischen Tannenschonungen hindurch wandern wir schließlich über einen Wiesenweg, der in einen kurzen Pfad mündet und uns zum nächsten Weg bringt. Von hier aus geht es mit schönen Aussichten bergab ins Tal.

Wir biegen nach links ab und gelangen schließlich über einen Weg zwischen Wald und Tannenschonungen zum Ufer des Hennesees. An diesem wandern wir zurück zur Badestelle, wobei wir noch an einer Schutzhütte und diversen Rastbänken vorbeikommen.

Diese Runde ist sehr gemütlich zu gehen. Die komplette Steigung hat man nach 1,7 km hinter sich gebracht, danach geht es nur noch abwärts und eben weiter. Es gibt schöne Aussichten und mehrere Rastmöglichkeiten, so dass man sich für die Runde einen Tag mit schönem Wetter aussuchen sollte, um sich eine Weile aufhalten zu können.

Die Bänke, die ihr auf den Fotos seht, werden übrigens im Winter abgebaut und spätestens zu den Osterferien wieder angebracht.

An der Badestelle ist bei entsprechendem Wetter und entsprechenden Temperaturen natürlich sicherlich viel los, ebenso wie generell an Uferwegen an solchen Tagen. Wir haben für unsere Wanderung einen sonnigen Wintertag gewählt und waren vomittags unterwegs, so dass unsere Begegnungen mit anderen Sparziergängern recht überschaubar waren.


> GPS-Track bei Outdooractive <





Ferienhaussiedlung Mielinghauser Bucht
















Pfad zwischen zwei Hauptwegen
















Rastbank...









...mit Aussicht









Blick nach Horbach









Candy zum ersten Mal mit auf Tour
















Auch Smarty ist zum ersten Mal mit dabei.






















Schutzhütte und Rastbänke am See. Diese Sorte Bank wird übrigens im Winter abgebaut und spätestens zu den Osterferien wieder aufgestellt.









Candy und Smarty am See