siggipix - Wandern im Sauerland - Sigrid Müller
  Winterberg Helletal Dumel
 



Winterberg - Helletal und Dumel - 7,5 km

Startpunkt unserer Wanderung ist der Parkplatz am Bahnhof mitten in Winterberg. Von hier aus müssen wir nur die Straße überqueren und schon befinden wir uns im Helletal. Es geht über Pfade und Felsen und zwischendurch immer wieder über verschiedene Brücken. Kaum zu glauben, dass nur in paar hundert Meter Luftlinie entfernt Menschen durch die Fußgängerzone schlendern, zur Arbeit fahren, ihren Einkauf erledigen oder sonst wie den Alltag verbringen, während wir durch eine Mittelgebirgsklamm mit toller Kulisse wandern.

Wir orientieren uns bei unserer Tour am Schluchten- und Brückenpfad, einem der Themenweg in Winterberg. Die Strecke ist nur 4,5 km lang, aber wir verlängern ein bisschen. Es geht hin und her durch das Tal, um möglichst jeden Wegabschnitt einzubauen, wobei ein Abschnitt unterhalb des Kurparks schon seit mehreren Jahren gesperrt ist und nicht mehr gewandert werden kann. Wir schlängeln uns also hin und her durch das Tal, überqueren an einem schönen Rastplatz die Helle und wandern schließlich hinab zum Bodensee. Diesen umrunden wir und haben dabei auch noch einmal die Möglichkeit für eine Rast.

Anschließend geht es wieder bergauf. Wir bleiben aber nicht im Helletal, sondern wandern stetig aufwärts auf schönen Pfaden zum Dumel. Dort geht es an einer Ferienhaussiedlung auf schmalem Pfad entlang zurück zum Ausgangspunkt am Bahnhof.

Diese Tour hat uns an einem Regentag viel Freude bereitet, denn im Helletal ist es auch bei trübem Wetter schön zu gehen. Allerdings sind einige felsige Abschnitte möglicherweise etwas rutischig, weshalb wir auch auf kurzer Tour lieber unsere Wanderstöcke benutzt haben. Die Strecke am Dumel lässt sich auch nach Lust und Laune noch weiter verlängern, z.B. zur Ruhrquelle. Da das Helletal direkt am Kurpark liegt, ist hier meist gut was los.



> GPS-Track bei Outdooractive <





Hinter dem Bahnhof geht es hinab ins Helletal.
Während wir auf diesem schönen Pfad wandern, fahren nur wenige Meter weiter oben die Autos über die Hauptstraße in den Ort. Kaum vorzustellen, woll?









Nomnomnom....









Kurpark und Oversum









Abstieg ins Tal
















Trudi und bRuno beim Fotoshooting im Helletal






























Es geht über verschiedene Brücken.









Trudi ist zum ersten Mal dabei. Sie trägt die Markierung der Themenwege in Winterberg.









Bodensee









Strubbelkopf - Ich finde es ja irgendwie lustig, dass Pilze oft einfach so heißen, wie sie aussehen























bRuno am Dumelweg
















Blick auf Winterberg mit Oversum









Holzfigur in Winterberg