siggipix - Wandern im Sauerland - Sigrid Müller
  Willingen W1 Paradies Muehlenkopfschanze
 



Rund um Paradies und Mühlenkopfschanze (W1) - 10 km

Wir starten unsere Wanderung am Parkplatz Ortseingang Stryck. Von hier aus gehen wir ein kleines Stück durch den Ort, bis wir auf den W1 treffen. Diesem folgen wir zum Auslauf der Mühlenkopfschanze.

Von dort aus geht es weiter durch das Ittertal ins Naturschutzgebiet "Paradies". Auf breitem Weg geht es aufwärts bis zu einer Kreuzung, an der wir nach rechts abbiegen. Hier haben wir auch schon die wesentliche Steigung unserer Wanderung hinter uns gebracht. Auf breitem Weg geht druch die Hänge mit Laub- und Tannenwald, bis wir den Anlauf der Mühlenkopfschanze erreichen.

Nach einer Pause geht es nun weiter abwärts zum Waldlehrpfad. Wie der Name schon sagt, geht es hier auf schmalen Pfaden weiter, bis wir schließlich den Ortsrand von Stryck erreichen. Mit schönem Blick auf Willingen wandern wir am Waldrand entlang. Wir verlassen den W1 kurzzeitig, um ins Strycktal zu gelangen. Den ursprünglichen Startpunkt an der Touristeninformation in Willingen steuern wir nicht an.

Durch das Strycktal geht es entlang am Itterbach durch den dortigen Park, wo sich noch einige Rastmöglichkeiten bieten. Schließlich erreichen wir wieder den bekannten Weg am Ortsrand und gelangen zurück zu unserem Ausgangspunkt.

Dieser Rundweg ist einfach und gemütlich zu gehen. Es gibt mehrere Rastmöglichkeiten und mit der Mühlenkopfschanze auch Interessantes am Wegesrand zu entdecken. Der Wegverlauf eignet sich gut für eine Winterwanderung, wo man auf Grund der Höhenlage auch gut mit Schnee rechnen kann. Ebenfalls auf Grund der Höhenlage eignet sich die Strecke aber auch genauso gut für eine Wanderung an warmen Sommertagen. Und auch schönes buntes Herbstlaub findet man am Wegesrand. Im Frühjahr sind wir einen Teil der Strecke auch schon an einem trüben Tag mit Dauerregen gewandert. Eigentlich eine Wanderung für das ganze Jahr bei jedem Wetter.


> GPS-Track bei Outdooractive <





Auslauf Mühlenkopfschanze








Durch diesen Tunnel verläuft der W1.









Pfad im Ittertal









Wetterpilz









Naturschutzgebiet Paradies












































Rast am Anlauf der Mühlenkopfschanze









Greeny sendet Adventsgrüße
















...?
















Auf dem Waldlehrpfad









Sunny im sonnigen Schnee









Blick zum Viadukt mit Iberg und Orenberg









Park im Strycktal









Stryckteich