siggipix - Wandern im Sauerland - Sigrid Müller
  Willingen Schwalefeld Orenberg
 



Von Schwalefeld zum Orenberg - 8,5 km

Startpunkt unserer Wanderung ist der Parkplatz mitten in Schwalefeld an der Uplandstraße. Von hier aus wandern wir stetig bergauf aus dem Ort hinaus. Es geht oft durch offene Fläche mit weiten Aussichten hinauf zum Skihang, den wir auf schmalem Pfad kreuzen. Hierbei haben wir einen schönen Blick auf Schwalefeld.

Weiter geht es nun rüber nach Willingen. Am Ehrenmal haben wir eine schöne Aussicht auf den Ort mit den umliegenden Skihängen und rüber zum Ettelsberg. Vom Ehrenmal geht es über einen schmalen Pfad hinab zum nächsten Hauptweg, dem wir unterhalb des Ibergs entlang folgen, bis wir schließlich die Orenbergschanze erreichen. Von hier aus führt ein schmaler Pfad hinauf zum nächsten Hauptweg. Kurz vor unserer Wanderung sind hier einige Bäume gefällt worden und wir müssen die letzten Meter über quer liegende Bäume klettern. Die werden aber bestimmt noch abtransportiert.

Auf breitem Weg wandern wir aus dem Wald hinaus und folgen schließlich der Markierung W9 nach rechts über einen Wiesenweg hinauf zum Orenberg. Der W9 ist hier übrigens nur als Aufstieg markiert, denn es geht steil und felsig aufwärts. Als Abstieg für alle, die den W9 andersrum wandern, ist eine gemächlichere Strecke vorgesehen. Deshalb befindet sich die Markierung nur in eine Richtung. Dies zur Info am Rande, betrifft uns aber auf dieser Wanderung heute nicht.

Nach dem Aufstieg erreichen wir eine kleine Wacholderheide mit weiter Rundumsicht, z.B. rüber zum Osterkopf oder zum Dommel. Wir gehen aber zum Orenberg-Gipfelkreuz weiter, wo uns neben einem Rastplatz auch ein herrlicher Panoramablick über Willingen erwartet.

Nach einer ausgiebigen Pause geht es an den Abstieg. Hierbei folgen wir der Markierung W9 in Richtung Industriegebiet Wakenfeld. Durch offene Felder geht es stetig abwärts. Der W9 verlässt uns schließlich in Richtung Willingen, wir gehen aber weiter auf dem S1. Stetig leicht abwärts geht es durch offene Felder und später durch Wald hinab ins Aarbachtal.

Im Tal angekommen machen wir einen kleinen Abstecher zur dortigen Grillhütte für eine letzte Pause. Anschließend geht es durch das Tal weiter zurück nach Schwalefeld, wobei wir kurz vor Erreichen des Ortes noch einmal aufwärts wandern und mit schönen Aussichten unsere Wanderung abschließen.

Diese Wanderung hat mich positiv überrascht, denn zum einen war der Pfadanteil doch größer als ich gedacht hatte und zum anderen ist die Strecke schön abwechselungsreich. Von (kurzen) urigen Waldabschnitten bis zu offenen Feldern mit weiter Aussicht ist alles dabei. Außerdem gibt es viele Rastmöglichkeiten. Die Steigungen sind gut zu schaffen, auch wenn es auf der ersten Hälfte ordentlich bergauf geht. Einige Pfade können bei entsprechendem Wetter recht rutschig werden, deshalb war ich froh, vor der Tour doch noch auf Wanderstiefel statt Halbschuhe umgestiegen zu sein. Insgesamt eine sehr empfehlenswerte Strecke, die man natürlich am besten bei klarer Sicht in Angriff nehmen sollte.


> GPS-Track bei Outdooractive <





Jakobskreuzkraut mit Jakobskreuzbär - beides giftig, aber hübsch anzusehen.









Pfad quer über den Skihang









Blick auf Schwalefeld vom Skihang
















Auf dem W9 zum Iberg









Aussicht auf Willingen vom Ehrenmal









Pfad abwärts zum nächsten Hauptweg









Wieder auf dem W9 über Willingen
















Willi und Xenia
















Orenbergschanze









(Noch) Schöner Waldpfad hinauf zum nächsten Hauptweg.









Hier wird zur Zeit (August 2021) gearbeitet...









Aufstieg zum Orenberg über den W9









Blick zurück: Der Abstieg über den W9 verläuft etwas entspannter für diejenigen, die den W9 andersrum wandern. Ganz hinten sieht man übrigens den Osterkopf bei Usseln.









Orenberg mit Rastplatz und schöner Aussicht über Willingen









Willi am Orenberg















Abwärts auf dem W9









Die Sonne kommt raus. Jetzt geht es auf dem S1 weiter.









Grillhütte Schwalfeld mit kleinem Teich
















Unterhalb vom Skihang zurück nach Schwalefeld