siggipix - Wandern im Sauerland - Sigrid Müller
  Willingen Hoppecketal
 



Hoppecke-Tal-Runde - 6,5 km

Startpunkt unserer kleinen Runde ist der Wanderparkplatz "Gebrannte Wamecke" in Willingen.

Wir orientieren uns zunächst an dem dort ausgewiesenen "Spazier-/Wanderweg Hoppecketal", der eine weiß-rote Markierung trägt. Zunächst gehen wir dabei zurück in Richtung Wohngebiet, kurz an den ersten Häusern/Hotels vorbei und dann weiter nach rechts in Richtung Hoppecke. Über eine Brücke gelangen wir auf einen schönen Pfad am Wasser entlang, der uns erst durch Wald und dann an einer Wiese vorbei stetig leicht abwärts führt.

Die Strecke macht schließlich eine Kehrwende und es geht wieder aufwärts in den Wald. Die nächsten knapp 3 km geht es nun auf breitem Hangweg durch den Wald. Wobei hier teilweise schon einiges abgeholzt worden ist. Die Sperrungen sind zwar beiseite gelegt und die Strecke offen, aber der Weg ist entsprechend zerfahren und verschlammt. Im Vergleich zu unseren Erfahrungen im Arnsberger Wald zwar noch gut zu gehen, aber doch etwas mühsam auf Grund der länge dieses Abschnitts.

Schließlich erreichen wir eine Wegkreuzung und stehen vor einer Sperrung. Und zwar die Sperrung für unsere Strecke an diejenigen, die aus der anderen Richtung kommen. Es ist uns schon öfter mal passiert, auch in verschiedenen anderen Regionen, dass eine Strecke nur in einer Richtung offen war und aus der anderen Richtung die Sperrung nicht entfernt wurde. Wir kraxeln unter dem Banner her und befinden uns wieder auf offiziell begehbarem Weg. Wir nutzen eine Bank im Kreuzungsbereich direkt an der Hoppecke für eine kleine Pause, bevor wir unsere Wanderung fortsetzen.

An dieser Stelle verlassen wir den Hoppecketal-Rundweg und gehen nun auf dem X16 weiter, der uns über schöne Wiesenwege durch das Tal führt. Beide Strecken treffen aber 600 m später sowieso wieder aufeinander. So geht es dann das letzte Stück über den Rundweg wieder zurück zum Ausgangspunkt.

Das Hoppecketal hat mir sehr gut gefallen, da werden wir sicher noch öfter wandern! Die breiten Wege im Wechsel mit schönen Pfaden machen Freude und bieten sich auch für diejenigen an, die einfach mal eine gemütliche Runde gehen möchten. Hier kann man schlendern und die Seele baumeln lassen, einfach mal auf einer Bank sietzen, fotografieren....

Die gesperrte Strecke im Bereich der Forstarbeiten wird früher oder später bestimmt auch offiziell wieder frei und auch gut zu gehen sein, so dass man dann wieder durchgehend der Markierung des Spazier-/Wanderwegs folgen kann. Trotzdem habe ich mich dazu entschlossen, für eine - wie ich denke - schönere Wegführung den GPS-Track etwas zu verändern und die Strecke noch weiter unten ins Tal zu verlegen. Sie orientiert sich jetzt noch mehr am X16 und sollte noch einen Wiesenpfad beinhalten und die aktuellen Forstarbeiten zum Großteil umgehen. Genau so sind wir die Tour zwar auch noch nicht gegangen, aber das wird so bald wie möglich nachgeholt.


> GPS-Track bei Outdooractive <





Start am Wanderparkplatz Gebrannte Wamecke
















Brücke über die Hoppecke









Hatschi mit Wegmarkierung









Sunny mit Ziegenbart
















Schnecken-Wettrennen mit Hürdenlauf























Bei Forstarbeiten oft zu sehen: Der Hybrid-Baum
















Happy, Sunny und Hatschi in der Hoppecke









Happy auf Pilzsuche









Auf schönen Pfaden an der Hoppecke entlang






























Zurück am Ausgangspunkt