siggipix - Wandern im Sauerland - Sigrid Müller
  Willingen Boemighausen B1 B3
 



Bömighausen - B1+B3 - 12 km

Wir starten unsere Wanderung am Parkplatz am Bömighäuser Teich. Von hier aus gehen wir zunächst über den Uplandsteig nach Bömighausen, wo wir den Ort durchqueren. Weiter überqueren wir dann die B251 und wandern auf asphaltiertem Weg in nördliche Richtung aus dem Ort hinaus.

Der Weg mündet in einen Wiesenweg, der uns zum Wald hinauf führt. Mit schönen Aussichten geht es nun abwechselnd mal durch bewaldete Fläche und mal kurzzeitig durch offene Flächen, vorbei am Viadukt der Uplandbahn (nicht zu verwechseln mit dem Viadukt in Willingen!) und schließlich wieder abwärts in ein schönes kleines Tal zwischen Waldrand und Rinderweiden.

Anschließend geht es wieder gemütlich aufwärts um den Werbelberg herum. Wir wandern hier auf breiten Wegen, die teilweise aber schon recht zugewachsen sind und anscheinen nicht mehr oft genutzt werden. Als wir aus dem Wald herauskommen, erreichen wir einen Asphaltweg mit Rastbank, von der aus wir einen schönen Blick über Bömighausen haben.

Nun geht es wieder abwärts zurück durch den Ort auf bekanntem Weg. Weiter geht es dann über die Höhe auf der anderen Seite, bis wir wieder auf den Uplandsteig treffen.Dieser bringt uns durch ein kleines Bachtal zurück zum Parkplatz.

Diese Wanderung ist schön abwechselungsreich, auch wenn sie meist auf breiten (und zwischendurch auch länger mal asphaltierten) Wegen verläuft. Es gibt dichte Wälder und schöne Aussichten. Rastmöglichkeiten gibt es hauptsächlich in Ortsnähe. Die Wege am Werbelberg sind teilweise in den Karten meiner Navi-App nicht enthalten und auch ein Track, den ich im Web gefunden habe, passte hier an einigen Stellen nicht. War aber kein Problem, da die Strecke an den jeweiligen Abbiegungen immer gut markiert war (B3).


> GPS-Track bei Outdooractive <





Start am Bömighäuser Teich








Wiesenweg am Uplandsteig









Willi mit Aussicht auf Bömighausen und den Werbelberg









Durch den Ort
















Gemächlicher Aufstieg über einen Asphaltweg









Und noch weiter hinauf durch einen Wiesenweg
















Camo und Willi im Wald
















Viadukt der Uplandbahn









Camo mit Fingerhut








Willi mit Blick auf den Talweg, den wir später entlanggehen.
















Talweg am Bach entlang
















Rund um den Werbelberg gemütlich bergauf
















Blick vom Werbelberg auf Bömighausen und unseren Startpunkt















Auf dem Uplandsteig zurück
















Zum Schluss noch eine Runde um den Bömighäuser Teich