siggipix - Wandern im Sauerland - Sigrid Müller
  Wildpark Bilsteintal Warstein
 



Wildpark Bilsteintal - 6,5 km

Wir starten unsere Wanderung am Parkplatz Bilsteinhöhle. Von hier aus gehen wir zunächst auf der Sauerland Waldroute durch den Wildpark, vorbei am Dam- und Sikawild und weiter am Wildschweingehege entlang. Dort verlassen wir die Waldroute und gehen weiter durch den Wildpark bis zum Luchsgehege.

Am Luchsgehege verlassen wir den Wildpark und wandern in einem Bogen durch den Wald. Auf dem mit einem Dreieck markierten Hauptweg geht es schließlich über schöne Pfade zur SGV-Hütte "Haus Rosenegge", wo wir eine Pause einlegen können. Rastmöglichkeiten gibt es hier jedenfalls genug.

Anschließend geht es in einem Schlenker durch die Felder, bis wir schließlich wieder den Wildpark im Bilsteintal erreichen. Wir können noch einen Abstecher zum Aussichtspunkt gegenüber vom Fuchsgehege machen und gehen dann vorbei am Waschbärgehege zurück zum Parkplatz.

Diese Wanderung eignet sich für alle, denen der Wildpark allein zu kurz ist. Durch die Gehege kann man sich an der Tour lange aufhalten und viele Pausen machen. Der Wildpark ist immer geöffnet und frei zugänglich, freut sich aber natürlich über eine Spende der Besucher.


> GPS-Track bei Outdooractive <





Die Sauerland Waldroute führt direkt durch den Wildpark.









Rastbank mit Blick zum Bilsteinfelsen, den man auch erklimmen kann.









Waldemar an der Waldroute
















Wer findet die komplette Luchs-Familie?









Dieser Pfad wird wohl wenig bewandert und ist schon etwas zugewachsen. Der Verlauf ist mittig im Bild.























Blick rüber zum Lörmecketurm
















Rheinold und Waldemar
















SGV-Hütte mit vielen Rastplätzen
















Schlenker durch offene Felder
















Zurück im Wildpark. Diese Brücke führt über das Hirschgehege.