Wildewiese Schombergturm Sorpequelle

Rund um Wildewiese mit Schombergturm und Sorpequelle – 7 km

Startpunkt dieser Wanderung ist der große Parkplatz am Ortseingang von Wildewiese. Unser Wegzeichen ist zunächst der W2.

Wir gehen hinauf am Ortsrand entlang und treffen nach 400 m auf den Sauerland Höhenflug. Diesem folgen wir weiter stetig leicht aufwärts vorbei am Schombergturm. Den kann man erklimmen und von hier aus eine herrliche Aussicht genießen. Wer das nicht möchte, hat aber auch vom Weg aus schon einen tollen Blick, z. B. zum Oberbecken bei Rönkhausen.

Nach insgesamt 900 m erreichen wir den Wald und nun geht es wieder leicht abwärts zum Rastplatz Schlubberbruch, wo wir einen Kilometer später eintreffen. Immer noch mit dem W2 gehen wir nach links und wandern an einem abgeholzten Hang mit Aussicht weiter.

Gut einen weiteren Kilometer später erreichen wir den Schluchtwald Müggenholl. Hier wird der Weg zu einem schmalen Hangpfad, der uns zur nächsten Kreuzung bringt. Auch hier folgen wir weiter dem W2, jetzt wieder aufwärts. An der nächsten Kreuzung gehen wir noch einmal mit dem W2 nach links und verlassen diesen dann kurz darauf wieder nach rechts. Mit dem W3 geht es nun für 400 m weiter, bis die Markierung A9 nach links führt. Hier ist ein Tannenwald abgeholzt worden, so dass der Einstieg in den Pfad schlecht zu erkennen ist, aber ein Schild und eine Wegmarkierung zeigen, wo es langgeht. Mit dem A9 folgen wir dem Pfad auf den nächsten breiten Hauptweg und diesem dann weiter zur Sorpequelle.

An der Sorpequelle treffen wir nach insgesamt 4,5 km ein. Die Quelle selbst liegt am Rande eines Skihangs recht unauffällig, vor allem jetzt im Sommer unter Büschen und Sträuchern versteckt. Ein Hinweisschild gibt es direkt vor Ort nicht, so dass man an der Quelle recht leicht vorbeilaufen kann. Eine Rastbank steht auf der anderen Seite des Skihangs.

Nun wandern wir mit dem W4 zum Skilift am Ortsrand weiter. Hier verlassen wir die markierten Strecken und gehen scharf links auf einen Schotterweg, der uns wieder aufwärts bringt und schnell schöne Aussichten beschert. Eine Rastbank für eine Pause gibt es natürlich auch.

500 m später erreichen wir wieder den Sauerland Höhenflug und den W2. Mit diesen geht es jetzt gemütlich oberhalb von Wildewiese entlang quer über die Skipisten mit herrlich weiten Ausblicken. Mehrere Rastbänke laden zu einer letzten ausgiebigen Pause ein; etwas abseits vom Weg steht auch ein Waldsofa, wofür man aber genau hinsehen muss.

Wir erreichen schließlich wieder den Gabelungspunkt unserer Wanderung und gehen die letzten 400 m auf bekanntem Weg zurück zum Parkplatz.

Diese Wanderung hatten wir uns eigentlich im April 2022 schon einmal vorgenommen. Zumindest haben wir es versucht. Damals hatten wir erst mal Pech mit dem Wetter. Es war sehr kalt und über den Höhen hing dichter Nebel. Man hat zu Beginn selbst die Bänke am Wegesrand kaum gesehen. Später wurde es zwar etwas besser, aber die Weitsicht fehlte trotzdem. Richtig mies wurde es dann am Schluchtwald Müggenholl, denn dort lagen viele Bäume quer über dem Hangweg, so dass es hier kein Durchkommen mehr gab. Bedeutete damals für uns: Fast 2 km zurücklaufen, bis wir einen Querweg fanden, um eine Runde zu bekommen. Der führte uns zu einem Hauptweg, der damals offengebaggert war, um neu geschottert zu werden. Da hatten wir wirklich mit fast allem Pech, was so passieren konnte. Ich hatte aber damals schon gedacht, dass die Runde schön werden könnte, wenn sie denn klappt… Und so war es dieses Mal im August 2023 dann auch. Viele Rastmöglichkeiten, Aussichten, aber auch Wald, eine gute Mischung. So konnten wir die Runde richtig genießen, wie es sein sollte.

Im Winter ist die Strecke bei Skibetrieb nicht zu wandern, da sie über mehrere Skipisten führt.

Wenn man am Start schon von Alpakas begrüßt wird, kann es nur gut werden, woll?

Aussicht von einer der ersten Rastbänke, die wir für unser Frühstück genutzt haben.

Schombergturm mit Aussichtsplattform

Es hat viel geregnet in letzter Zeit...

Herbert am Sauerland Höhenflug

Kammina am W2. Hier verläuft auch der Homert-Kammweg, dessen Markierungen aber ziemlich rar sind.

Rastplatz Schlubberbruch

Neue Aussichten

Am Schluchtwald Müggenholl wechselt der Weg in einen schmalen Hangpfad.

Xeno am W2

Hier verläuft der A9 auf schmalen Pfad zum nächsten Hauptweg. Durch abgeholzten Wald ist der Verlauf etwas schlecht erkennbar, aber vorhanden.