siggipix - Wandern im Sauerland - Sigrid Müller
  Westernboedefeld Palmetal
 



Von Westernbödefeld ins Palmetal - 7,5 km

Startpunkt unserer Wanderung ist der Parkplatz an der Dorfhalle in Westernbödefeld. Von hier aus gehen wir zunächst einmal durch das Dorf, vorbei an der Kirche, wo sich auch eine Wandertafel befindet, bis wir schließlich nach rechts abbiegen und schnell die Häuser hinter uns lassen.

Über eine Brücke überqueren wir den Gellinghauser Bach und gelangen in ein Waldstück, das uns ins Palmetal führt. Wir halten uns an einer Weggabelung rechts und wandern durch das Palmetal bis an den Ortsrand von Bödefeld. Ab hier geht es einmal ordentlich aufwärts. Auf dem asphaltiertem Weg bieten sich schnell schöne Aussichten über das Tal.

Wir gehen immer weiter geradeaus und gelangen wieder in den Wald. Vorbei an der Silberkuhle führt die Strecke nun gemütlich durch schönen Mischwald. Anschließend folgt ein Abschnitt durch offene Fläche mit weiten Aussichten auf Westernbödefeld und auf der anderen Seite rüber bis zum Stüppelturm.

Wir gehen schließlich wieder durch ein weiteres Waldstück bergab und gelangen wieder ins Palmetal. Am Bach entlang wandern wir nun zurück nach Westernbödefeld. Wir überqueren eine weitere Brücke und erreichen schließlich wieder die bekannte Weggabelung. Die letzten 700 m geht es auf bekanntem Weg zurück zur Dorfhalle.

Diese Wanderung hat mir sehr gut gefallen, weil sie schöne Waldabschnitte bietet in Kombination mit weiten Aussichten. Rastmöglichkeiten gibt es immer mal wieder am Weg, meist an Aussichtspunkten. Die Wege sind meist befestigt und verlaufen auf Schotter oder Asphalt. Die Steigung aufwärts ab Bödefeld ist etwas knackig, aber damit hat man auch den "anstrengendsten" Teil der Tour geschafft. Hier gibt es auch auf halber Strecke eine Rastbank zum verschnaufen

Was mir aufgefallen ist: Wir sind zu Beginn und zum Ende der Runde auf dem W1 gewandert, der aber auf der Wandertafel an der Kirche an einer ganz anderen Stelle, nämlich auf der anderen Seite vom Ort eingezeichnet ist. Ob die Wandertafel aktueller ist oder die Wegmarkierung kann ich leider nicht sagen. Für unsere Wanderung ist aber GPS oder Karte sinnvoll, da sie nicht einheitlich und teilweise auch gar nicht markiert ist.


> GPS-Track bei Outdooractive <





Vorbei an einem Hof in Westernbödefeld gibt es neugierige Blicke









Brücke über den Gellinghauser Bach









Herbstfarben <3















Im Palmetal
















Aufstieg bei Bödefeld mit Blick ins Tal























Silberkuhle









Xeno im Herbstlaub
















Aussicht auf Westernbödefeld









Licht und Schatten









Blick zum Stüppelturm (hinten links)









Xenia und Xeno am Astenweg X14









Zurück im Palmetal
















Brücke über die Palme























Auf bekanntem Weg zurück, vorbei am Firmkreuz









Zurück in Westernbödefeld