siggipix - Wandern im Sauerland - Sigrid Müller
  Warstein Bilsteintal Stimm Stamm A3
 



Vom Bilsteintal zum Stimm Stamm (A3) - 10 km

Startpunkt dieser Wanderung ist der Parkplatz P2 am Wildpark Bilsteintal. Von hier aus gehen wir zunächst auf der Sauerland Waldroute durch den Wildpark, vorbei an den Wildschweinen, den Füchsen und den Hirschen.

Wir verlassen die Waldroute in der Nähe vom SGV-Heim Haus Rosenegge. Von hier aus bringt uns ein Pfad durch Laubwald zur nächsten Kreuzung, wo wir auf den A3 treffen, dem wir ab jetzt weiter folgen. Es geht vorbei am Rastplatz Kerstings Wieschen und am St. Poler Wald mit Schutzhütte.

Nach 5 km erreichen wir den höchsten Punkt unserer Wanderung und treffen anschließend auch kurzzeitig auf den Plackweg. An einer weiteren Schutzhütte am Bilsteinbach verlassen wir diesen aber bereits wieder.

Durch das Tal geht es dann am Bilsteinbach und am Sedansteich vorbei zurück zum Wildpark.

Diese Wanderung ist von der Orientierung recht einfach. Auch die Steigungen sind gut zu schaffen. Wir hatten bei unserer Wanderung leider durchgängig Regen, so dass es praktisch ist, dass diese Strecke neben offenen Rastplätzen auch drei Schutzhütten zu bieten hat. Wer gerne eine längere Tour wandern möchte, kann die Strecke mit dem Rundweg zum Lörmecke-Turm kombinieren. Außerdem bietet sich ein Besuch im Wildpark an.


> GPS-Track bei Outdooractive <





Die Hirsche im Wildpark guckten nicht schlecht, dass bei so einem Wetter überhaupt jemand vorbei schaut...









Auf der Waldroute bergauf









SGV Heim Haus Rosenegge









Auf Pfaden durch den Laubwald












































Bin auf einem vereisten Stück ausgerutscht und in eine Pfütze gefallen.
Dabei kommt der schlimmste Abschnitt der Strecke erst noch...
















Das "Highlight" der Strecke. Ein paar Grad wärmer wäre hier kaum mehr ein Durchkommen möglich gewesen...















Am Eversberger Weg gibt es wieder festen Boden unter den Füßen. Asphalt ist schon toll!








Andere benutzen für solche Fotos Filter. Man kann aber auch einfach knapp vier Stunden durch den Regen laufen!









Bilsteinbach























Inmitten von abgeholzten Flächen eine kleine grüne Oase am Rande des Bilsteinbaches









Auch dieser Eindruckt prägt einen Großteil unserer Wanderung...
















Sedansteich









Fast zurück am Bilsteinpark