siggipix - Wandern im Sauerland - Sigrid Müller
  Wandern in Andreasberg nach Sturm
 



Andreasberg: Klippen & Löh - 6 km

(Wandern nach Sturm)

Startpunkt unserer Wanderung ist der Parkplatz an der Schützenhalle in Andreasberg.

Von hier aus folgen wir zunächst dem Bestwiger Panoramaweg. Es geht aus dem Ort hinaus und über schöne Pfade aufwärts zu den Klippen oberhalb des Ortes. Von hier aus haben wir eine herrliche Aussicht über Andreasberg hinaus bis weit ins Umland.

Während der Bestwiger Panoramaweg anschließend nach links durch ein Tor in eine Tannenschonung führt, wandern wir geradeaus weiter. Es folgt ein recht steiler Abstieg, der gerade bei Eis und Schnee ziemlich heikel ist. Blöderweise haben wir bei unserer Wanderung genau so ein Wetter erwischt und sind dankbar, dass wir auch für diese kurze Tour unsere Stöcke eingepackt haben.

Wir wandern bis kurz vor Dörnberg, wo wir auf den AB1 treffen. Diesem folgen wir abwärts zur Straße, vorbei am Carl-Haber-Stollen, der etwas abseits des Weges liegt. Wir überqueren die Hauptstraße und wandern auf dem AB1 weiter um Andreasberg herum. Unterhalb des Orts können wir den Silbersee/Schlammteich sehen. Der AB1 verläuft dort ebenfalls, aber heute gehen wir dort nicht entlang.

Kurz vor dem Ort kommen wir an zwei schönen Rastplätzen vorbei mit Hängematte und Waldsofas, von denen man eine schöne Aussicht genießen kann. Nun müssen wir ein kleines Waldstück durchqueren und wechseln auf den AB6, der ebenfalls noch einmal kurz vom Bestwiger Panoramaweg begleitet wird.

Mit schönen Aussichten geht es "Um's Löh" herum. Hier können wir auf Gevelinghausen und ins Elpetal schauen. Schließlich erreichen wir wieder Andreasberg und wandern noch das letzte kleine Stück an der Hauptstraße entlang zurück zu unserem Ausgangspunkt.

Diese Strecke eignet sich gut für Wanderungen nach Sturm, wenn ein Aufenthalt in Wäldern vermieden werden soll. Man hat immer wieder viele schöne Aussichten und kann diese auch von diversen Rastplätzen aus genießen. Besonders der Blick von den Klippen ist ein Highlight in dieser Gegend.




>GPS-Track bei Outdooractive<





Gedenkkreuz am Ortsrand









Auf dem Bestwiger Panoramaweg aus dem Ort hinaus









Blick auf Andreasberg









Die Klippen von Andreasberg









Steiler Abstieg mit schöner Aussicht









Weg Richtung Dörnberg









Jupp am Abzweig zum Carl-Haber-Stollen









Blick zum Silbersee/Schlammteich









Rastplatz mit Aussicht









Der Bestwiger Panoramaweg macht seinem Namen alle Ehre!









Blick ins Elpetal









Zurück in Andreasberg