siggipix - Wandern im Sauerland - Sigrid Müller
  Waldrunde bei Meschede Enste
 



Waldrunde bei Enste ~ 9,5 km

Startpunkt unserer Wanderung ist der Wanderparkplatz "Kämpchen" bei Meschede-Enste. Von hier aus folgen wir zunächst der Markierung A7. Wir wandern über eine Brücke über einen kleinen Bach und weiter über einen schönen Pfad am Waldrand entlang. Der Weg mündet in einen breiten Forstweg, dem wir kurz folgen, bis der nächste Pfad nach links abbiegt. Auf schmalen Wegen geht es immer weiter bergauf. Zur Markierung A7 hat sich noch der M1 gesellt.

Nach 1,6 km gelangen wir an eine Kreuzung, an der wir links abbiegen. Hierbei folgen wir immer noch dem A7. Auf breiten Forstwegen geht es bergab zu einer Kreuzung. Hier gehen wir nach rechts und folgen nun dem A8. Wir wandern wir um einen kleinen Teich herum und es geht wieder bergauf, immer noch auf breiten Wegen.

Nach insgesamt 4,8 km gelangen wir an eine Kreuzung, an der wir nach rechts abbiegen. Immer noch mit der Markierung A8 und auch wieder dem M1 folgend geht es über mal schmalere und mal breitere Wege durch die Höhen. An einer Windbruchfläche haben wir weite Aussicht bis rüber nach Meschede.

Nach 6,3 km erreichen wir wieder die bekannte Kreuzung, an der A7 und A8 aufeinander treffen. Wir gehen dieses Mal nach links und wandern weiter auf breitem Forstweg. Nach 6,8 km biegen wir nach rechts ab auf einen nicht markierten Pfad. Im Schlamm erkennen wir Spuren von Pferden, Hunden und Menschen. Ein Weg, der gewandert wird also, auch wenn er keine Markierung trägt. So gehen auch wir diesen Pfad entlang, der teilweise über weiche Wiesenwege durch den Wald führt.

800 m später erreichen wir einen breiten Forstweg und über diesen schließlich wieder den A8. Mit diesem gehen wir zurück zum Gabelungspunkt und über den bekannten Pfad zurück zum Parkplatz.

Diese Runde hat von schönen Singletrails bis breiten Forstwegen alles zu bieten. Leider gibt es Rastbänke nur in der Nähe des Parkplatzes.


> GPS-Track bei Outdooractive <





Über diese kleine Brücke geht es los.









Blick auf Enste









Auf dem Stimm-Stamm-Rundweg M1









Große Hunde unterwegs (habe Schuhgröße 42...)









Schöne Waldpfade bergauf















Hier geht es auf breiten Forstwegen am A7 weiter.









Wir haben auf den A8 gewechselt.









Kleiner Teich am Wegesrand









Nebeldunst in den Höhen









Endlich wieder weiche Pfade









Um was für einen Stein es sich hier genau handelt, konnte ich bisher noch nicht rausfinden.









Die Höhe erklommen!
















Diesen breiten Forstweg verlassen wir kurz darauf...









...und es geht über einen schmalen nicht markierten Pfad weiter.
















Zurück auf dem Hauptweg geht es wieder zum Parkplatz.









Aussicht auf Enste









Auf bekanntem Weg geht es das letzte Stück zurück.