siggipix - Wandern im Sauerland - Sigrid Müller
  Waldkultour Hirschberg
 



Wald(kul)Tour Hirschberg ~ 12 km

Startpunkt unserer Wanderung ist der Wanderparkplatz gegenüber vom Gasthof Birkenhof am Ortsrand von Hirschberg. Von hier aus überqueren wir zunächst die L856 und wandern vorbei am Sportplatz immer geradeaus in den Wald hinein. Nach 600 m treffen wir auf die Sauerland Waldroute, der wir nun für die nächsten knapp 5 km folgen werden. Es geht vorbei am Kohlenmeiler auf schönen schmalen Waldpfaden zum Wanderparkplatz Hasbecke. Dort überqueren wir ein weiteres Mal die L856 und wandern an der Bermecke-Hütte über den Dindelweg zu einer Kreuzung mit Rastplatz und Waldschaukel. Hier gehen wir nach links, um kurz darauf wieder nach rechts abzubiegen. Die Waldroute führt uns nun über schöne Pfade mit nur leichten Steigungen bzw. Gefällen, teilweise durch Windbruchflächen zum Wildpark Bilsteintal.

Im Tierpark haben wir verschiedene Möglichkeiten an Wegführungen, je nachdem, ob man sich alles anschauen oder auf der Hauptroute bleiben möchte. Nach Durchqueren des Parks verlassen wir die Sauerland Waldroute und überqueren die L735.

Es geht nun mit etwas stärkerer, aber nach wie vor recht locker zu schaffender Steigung durch schmale Waldpfade zum Walderlebnispfad. Ebenfalls auf dieser Strecke verläuft der Rundweg "WaldKultour Südwestfalen", der uns nun am Fuße des Kahlenbergs entlang führt. Die Strecke mündet in einen breiten Waldweg, auf dem es den nächsten Kilometer immer geradeaus geht. Wer nun meint, die Strecke verliere am urigen Pfadcharakter, wird an der nächsten Kreuzung mit Schutzhütte eines Besseren belehrt, denn ab hier bekommt der Begriff WaldERLEBNISpfad erst so richtig Bedeutung. Ein schmaler Pfad führt uns durch mannshohes Springkraut zu einem alten Rückeweg, den es nun zu erklimmen geht. Diese Steigung ist die stärkste Steigung der ganzen Tour. Oben angekommen wartet eine Rastbank zum verschnaufen.

Nun geht es weiter auf dem WaldERLEBNISpfad um die Hinteren Kahlenbergsköpfe. Der Weg hier ist besonders urig zu laufen, denn grade jetzt im (Spät)Sommer ist alles recht zugewachsen und der Pfad nur sehr schmal. Wir treffen auf einen breiten Weg, dem wir aber auch nur kurz folgen, um in einen weiteren Pfadabschnitt abzubiegen. Durch Laub- und Nadelwald wandern wir wieder abwärts zu einem breiten Schotterweg. Ein paar Schritte nach rechts gibt es eine Rastbank mit schönem Blick auf Hirschberg, bevor unsere Route nach links abbiegt und uns ein Stück an offenen Feldern entlangführt. Aber auch hier lässt der nächste Pfad nicht lange auf sich warten und bringt uns wieder auf den nächsten Hauptweg.

Wir überqueren ein weiteres Mal die L735 und tauchen kurz darauf ins Schottmecketal ab. Ein schmaler Pfad am Bach entlang begleitet uns abwärts zurück zum Ausgangspunkt. Die letzten Meter geht es dann noch durch den Ort zurück zum Parkplatz. Eine Einkehrmöglichkeit liegt mit dem Birkenhof direkt auf der gegenüberliegenden Straßenseite. Diese nutzen wir gerne und ist auch zu empfehlen. Hunde sind übrigens sowohl im Restaurant als auch in den Zimmern der angeschlossenen Pension erlaubt.

Diese Wanderung hat uns nicht nur gefallen, sondern sehr überrascht und wirklich begeistert. Die Strecke verläuft oft auf schönen schmalen Pfaden. Die Steigungen sind gut zu schaffen; nur 165 HM auf knapp 12 km sind für Sauerländer Verhältnisse wirklich nicht viel. Die Landschaft ist waldreich, bietet aber trotzdem viel Abwechselung. Im Wildpark kann man sich nach Lust und Laune länger aufhalten und einfach direkt durchwandern. Rastmöglichkeiten gibt es immer wieder am Weg in Form verschiedener Bänke, aber auch Schutzhütten.

Ganz klare Empfehlung: Nachwandern, Leute!



> GPS-Track bei Outdooractive <





Nicht markierter Wiesenweg unterhalb von Hirschberg









Am Kohlenmeiler









Sauerland Waldroute auf schönen Pfaden








Waldemar in der Bermecke









Rastplatz am Dindeltor









Ich verkneife mir ab hier jetzt mal die Bildunterschrift "Schöne Pfade"...





































Im Wildpark Bilsteintal









Ab hier folgen wir nicht mehr der Sauerland Waldroute, das Wegniveau bleibt aber erhalten.









Rastplatz am Fuße des Kahlenbergs
















Das ist nicht AM Weg, das ist DER Weg!









Oben angekommen. Steigung kein Problem, wirklich!









Hintere Kahlenbergsköpfe









Hier sind die Wege recht zugewachsen, was die Strecke schön urig macht.









Minze am Wegesrand (bzw. mitten auf dem Weg...)























Blick auf Hirschberg























An der Schottmecke entlang
















Fast geschafft. Noch 50 m bis zum Essen