siggipix - Wandern im Sauerland - Sigrid Müller
  Waelder um Welver
 



Wälder um Welver - 6,5 km

Startpunkt unserer Wanderung ist der Parkplatz an der Bahnhofstraße, Abzweigung Klosterhof. Hier befindet sich auch eine Wandertafel.

Wir gehen zunächst durch den Klosterhof, vorbei am Heimathaus und erreichen über einen schmalen Pfad schließlich den Waldrand. Hier halten wir uns links und wandern zunächst hinter den Häusern entlang durch den Wald. Nach 500 m halten wir uns rechts und biegen auf einen schmalen Pfad ab. Dieser führt uns nach einer Weile durch eine Rechtskurve zum nächsten Hauptweg. Wir wandern nun am Waldrand entlang in Richtung Kettlerholz, aber bevor wir die Häuser erreichen halten, wir uns wieder rechts und folgen einem Wiesenweg um den Wald herum.

Nachz 1,7 km biegen wir nach rechts ab und wandern geradewegs zurück nach Kirchwelver. Wir umrunden den Friedhof und gehen kurz durch den Ort, bis wir die Hauptstraße erreichen. Diese überqueren wir und gehen nach links an der Straße entlang, bis wir einen Feldweg erreichen. Dieser führt uns in das nächste Waldstück.

Hier wandern wir nun eine Runde, bis wir unseren Gabelungspunkt nahe des Waldrands wieder erreichen. Auf bekanntem Weg geht es zurück zur Straße und daran entlang zurück zum Parkplatz.

Diese Strecke ist leicht zu gehen, weil sie kaum Steigungen aufweist. Die Wege verlaufen auf angenehmen Pfaden oder dünnem Schotter, teilweise aber auch kurzzeitig auf Wiesen, die bei Nässe mal etwas schlammig sein können.

Die Orientierung ist recht einfach, da man oft längere Zeit auf einem Wegstück bleibt; insbesondere in der zweiten Schleife verläuft die Strecke meist eine ganze Weile nur geradeaus. Klingt vielleicht im ersten Moment nicht so spannend, aber dafür sind die Wälder grade jetzt im Frühling oder im bunten Herbst besonders schön. Auch Kirchwelver selbst in ein schöner Ortsteil, wo man sich auch noch eine Weile umschauen kann.


> GPS-Track bei Outdooractive <





Wandertafel am Parkplatz. Über den QR-Code rechts kann man wahrscheinlich den Track abrufen; wir sind aber ein bisschen anders gegangen.









Kirchwelver









Waldpfade
















Weg am Waldrand in Richtung Kettlerholz









Nach viel Regen sind einige Passagen wohl etwas schlammig. Trocknet in der offenen Fläche aber auch schnell wieder.









Kalle und Otto









Bärlauchwald in der Nähe vom Friedhof









Pfad am Friefhof entlang









Abschnitt durch Kirchwelver
















Auf der anderen Straßenseite wartet der nächste Wald.























Der Frühling kommt!









Die weiße Markierung kennzeichnet Biotopbäume. Hier haben diese Bäume zusätzlich sogar noch Schilder.























Zurück zum Ausgangspunkt