siggipix - Wandern im Sauerland - Sigrid Müller
  Von der Aseler Bucht zum Hochstein
 



Aseler Brücke & Hochstein - 11 km

Unsere heutige Runde starten wir am Parkplatz vom Friedhof Alt-Asel. Von hier aus gehen wir zunächst auf breitem Weg in den Wald hinauf, wo wir schon nach 100 m auf den Urwaldsteig treffen. Wir gehen nach links und folgen dem Urwaldsteig zunächst für die ersten 3,5 km unserer Wanderung. Es geht auf schönen Hangwegen entlang zu Feriensiedlung "Hohe Fahrt" und dann weiter auf dem Ederseeradweg oberhalb des Ufers entlang.

Nach 3,5 km verlassen wir den Urwaldsteig und wandern aufwärts zum Hochstein. Mal auf Pfaden und mal auf breiten Schotterwegen geht es aufwärts zunächst zu einem Aussichtspunkt mit schönem Blick auf den Edersee und Harbshausen auf der anderen Seite. Anschließend geht es auf schmalen Pfaden weiter hinauf zum Hochstein, den wir nach knapp 6 km erreichen. Zwei Rastbänke und eine Schutzhütte warten für eine ausgiebige Rast am höchsten Punkt unserer Wanderung mit schöner Aussicht auf den Edersee.

Anschließend geht es weiter zunächst auf Pfaden zum Hauptweg, der uns wiederum zum Kellerwaldsteig führt. Über diesen wandern wir weiter bis an den Ortsrand von Asel. Ein Teil des Kellerwaldsteigs verläuft bei Asel auf dem dortigen Fledermauslehrpfad.

Vom Ortsrand Asel geht es über nicht markierte Wald- und Wiesenwege schließlich zurück zu unserem Ausgangspunkt.

Vom Parkplatz aus machen wir noch einen Abstecher zur Aseler Brücke, die bei unserer Wanderung seit Kurzem wieder zu Fuß zu erreichen war. Dieser Abstecher fällt bei vollem See natürlich weg, wodurch sich die Wanderung um ca. 1,5 km verkürzt. Asonsten findet man auch auf dieser Runde alles, wofür wir den Urwaldsteig kennen und lieben: Schöne urige Hangwege und tolle Aussichten auf den See. Selbst der Abschnitt auf dem Radweg ist gut zu gehen, da die Wegbeschaffenheit hier trotzdem noch recht natürlich ist.


> GPS-Track bei Outdooractive <





Ankunft am Urwaldsteig









Blick auf die Aseler Brücke und Asel-Süd
















Ursel mit Wegmarkierung









Auf dem Radweg









Im Herbst und Winter bieten sich noch mehr Blicke auf den See.









Knorrige Bäume am Radweg









Auf Pfaden bergauf
















Lothar auf Pilzsuche








Aussicht auf Harbshausen, Herzhausen und den (leeren) Edersee









Schmaler uriger Pfad zum Hochstein









Schutzhütte am Hochstein








Aussicht vom Hochstein mit Blick auf Harbshausen (vorne links) und Herzhausen (hinten rechts)








Pfad zurück zum Hauptweg









Ankunft am Kellerwaldsteig









Auch Kelly hat einen Parasol gefunden.









Auf dem Fledermauslehrpfad nach Asel









Wiesenwege zurück









Waldweg zurück (verläuft S-förmig mittig im Bild)









Ein bisschen Kraxeln zum Ende...









Abstecher durch den leeren Edersee
















Kelly, Ursel und Lothar an der Aseler Brücke
















Friedhof Alt-Asel