siggipix - Wandern im Sauerland - Sigrid Müller
  Von Obersorpe zur Hunau
 



Von Obersorpe zur Hunau - 10 km

Wir starten unsere Wanderung am Parkplatz an der Kirche in Obersorpe. Von dort aus gehen wir in nördliche Richtung aus dem Ort hinaus. Nun steht eine ordentliche Steigugn an, denn es geht die ersten 3 km von 528 m Höhe auf 800 m hinauf.

Zunächst auf Asphalt, später auf Schotterwegen und zwischendurch auch mal auf schönen Pfaden wandern wir auf dem X10 hinauf zum Hunau-Kammweg, wo wir am Irreplatz auf den Sauerland Höhenflug treffen. Mit diesem geht es weiter vorbei am Skihang mit Wachshütte (bei Skibetrieb und zu bestimmten Anlässen bewirtschaftet) zum Gipfelkreuz Hunau.

Nach ca. 4,5 km verlassen wir den Hunau-Kammweg wieder und gehen über den A9 wieder bergab. Auf nicht markiertem Weg geht es schließlich am Hunausiepen entlang abwärts, bis wir nach 6,3 km rechts abbiegen. Dieser weitere nicht markierte Weg führt uns zum Sorpetalblick, von wo aus wir eine tolle Aussicht über das Tal haben.

Nach weiterem Abstieg treffen wir schließlich auf den Sorpetalweg, der uns zurück nach Obersorpe führt. Kurz vor dem Ort gibt es noch einen überdachten Rastplatz mit Getränkestation für eine ausgiebige letzte Pause, bevor wir wieder den Parkplatz an der Kirche erreichen.



> GPS-Track bei Outdooractive <





Aufstieg über den X10









Xeno am X10 und Höhenflug-Zuweg
















Steiniger Weg durch den Nadelwald









Sorpino im Moos









Montanus-Kreuz am Irreplatz








Aussicht vom Skihang
















In der Wachshütte
















Ömmel on Tour am Hunau-Gipfelkreuz








Kammina am Hunau-Kammweg









Herbert am Sauerland Höhenflug









Hogrebe-Platz am A9
















Und ich so: "Da hinten waren wir schon, da müssen wir noch hin, da könnten wir auch mal wieder lang..."









Blick zum Bergelchen, mittlerweile ohne Wald









Wer findet den Grashüpfer?









Neuer Durchblick über den Sorpetalweg nach Mittelsorpe









Der Hohlweg liegt jetzt frei.









Rastplatz mit Getränkestation oberhalb von Obersorpe am Talweg
















Blick auf Obersorpe