Von Moehnesee Neuhaus ins Hevetal

Von Neuhaus ins Hevetal – 6,5 km

Startpunkt dieser Runde ist der Wanderparkplatz an der Heve in Neuhaus. Von dort überqueren wir die Brücke und gehen direkt geradeaus aufwärts in den Wald hinein. Ein schöner Pfad führt uns knackig aufwärts, bis wir einen breiten Querweg, den Ulrich-Prigge-Weg, erreichen.

Diesem folgen wir nach rechts und wandern gemütlich mit gemächlicher Steigung weiter, wobei wir – bei entsprechendem Wetter – einen schönen Blick über das Hevetal haben.

Nach insgesamt 1,7 km erreichen wir dem Rennweg, dem wir nach rechts folgen. Hier haben wir die wesentliche Steigung hinter uns gebracht und gehen nun gemütlich über die Höhen weiter.

Nach insgesamt 3,2 km biegen wir mit der Markierung A6 nach rechts ab und wandern nun wieder abwärts zurück ins Hevetal. Dort kommen wir nach insgesamt 4,5 km an und halten uns wieder rechts.

Mit der Markierung A7 geht es nun gemütlich durch das Tal entlang der Heve zurück zum Ausgangspunkt in Neuhaus.

Diese Runde ist von der Orientierung recht einfach. Auch die Steigungen sind gut zu schaffen. Die Wege sind auch bei Nässe noch einigermaßen gut zu gehen, wobei der ersten Aufstieg auf dem Pfad dann besondere Aufmerksamkeit erfordert, aber machbar ist. Im Hevetal gibt es mehrere kleine Bäche, die den Weg kreuzen. Da wir nach viel Regen unterwegs waren, waren diese Bäche bei unserer Wanderung recht breit und auch die Heve sehr nah am Weg. Das ist aber unter normalen Umständen eher sonst nicht der Fall.

Nach vielem Regen stehen die Wiesen bei Neuhaus unter Wasser...

...und die Heve ist zu einem reißenden Fluss geworden.

Aufstieg auf schönem Pfad

Auf dem Ulrich-Prigge-Weg

Körbie und Günni am Ulrich-Prigge-Weg

Regentropfen, immer ein tolles Motiv!

Am Rennweg

Günni und Körbie am A6 auf dem Weg ins Hevetal

Pfad neben dem Hauptweg am A6

Im Hevetal

Mehrere Bachläufe kreuzen den Weg im Hevetal.

Die Heve hat fast den Weg erreicht; mitten drin als Treibgut ein Hochsitz...

Auch dieser Bachlauf kreuzt den Weg (nächstes Foto).