siggipix - Wandern im Sauerland - Sigrid Müller
  Von Berge zu Wolos Riesenbank
 



Von Berge zu Wolo's Riesenbank - 10,5 km

Wir starten unsere Wanderung am Parkplatz an der Kirche mitten in Berge. Von hier aus gehen wir zunächst durch den Ort, überqueren die Wenne und wandern vorbei am Sägewerk zum Jüppkenpark. Hier finden wir alles für eine gemütliche Pause, auch wenn das nach nicht mal 1 km natürlich noch viel zu früh ist: Es gibt ein Tretbecken, Toiletten, eine Schutzhütte und "Wolo's Kellerbar", an der man sich gegen Geld an einer Getränkebox bedienen kann. Dieser Park liegt auch unmittelbar am Sauerland Radring.

Wir gehen weiter, kurz an der Straße entlang und sodann links in den nächsten Weg. Hier kommen wir an einem Gehege des "Hühnerverein Am Feisberg" vorbei. Das liebevoll eingerichtete Gehege mit angrenzendem Rastplatz lockt nach etwas über 1 km schon fast zu einer zweiten Pause Man kann sogar Futter aus einem Automaten ziehen, um die Hühner zu füttern und auch die Ziegen gehen gerne mal auf Kontakt am Zaun. Ein richtig schönes Fleckchen.

Und wenn man es dann endlich geschafft hat, mal weiter zu gehen, kommt ein paar Meter später schon der nächste Rastplatz mit Brunnen, Bildstock und Waldsofa für einen schönen Blick über den Ort.

Nun geht es aber weiter aus dem Ort hinaus. Es geht vorbei an einem Kreuz mit Rastbänken, an weiteren einzelnen Rastbänken und mit schöner Aussicht durch offene Fläche immer stetig aufwärts. Nach 3,3 km erreichen wir die Halloh-Kapelle. Hier haben wir die erste Steigung schon einmal hinter uns, wobei diese nicht allzu anstrengend ist.

Von hier aus wandern wir nun weiter um Kehling und Koppen. Auf breiten Hangwegen geht es meistens durch den Wald, zwischendurch bieten sich aber auch schöne Aussichten auf Wennemen, Olpe und Berge. Wir steigen noch einmal auf über einen Kreuzweg und machen einen Schlenker, bis wir dann nach insgesamt knapp 9 km das eigentliche Ziel unserer Wanderung erreichen: Wolo's Riesebank. Von hier aus bietet sich ein schöner Blick über das Wennetal, egal ob von der Riesenbank selbst oder vom anliegenden Rastplatz, falls man seine Snacks auspacken möchte.

Nach einer ausgiebigen letzten Pause geht es nun zurück in den Ort, wobei die letzten 700 m auf bekanntem Weg zurück verlaufen.

Eine schöne und nicht allzu anstrengende Wanderung haben wir hier. Die Steigungen sind gemütlich zu schaffen, es gibt viele Rastmöglichkeiten und auch viele Aussichten. Die liebevoll eingerichteten Rastplätze unmittelbar im Ort kann man besser nutzen, wenn man die Strecke anders herum wandert, was eigentlich auch geplant war. Da wir aber einen recht frostigen Morgen erwischt hatten, haben wir uns spontan entschlossen, die Geh-Richtung zu ändern, um mehr Sonne an der Riesenbank zu haben, die sonst morgens im Schatten liegen dürfte, grade im Herbst und Winter.

Übrigens: Wer sich jetzt fragt, wer oder was Wolo genau ist... Wolo ist ein Riese, zu dem es wohl auch eine Sage/Geschichte gibt. Leider habe ich dazu aber bisher nichts genaues rausgefunden.


> GPS-Track bei Outdooractive <





Blick auf Berge









"Wolo's Kellerbar" im Jüppkenpark









Hühner- und Ziegengehege









Rastplatz oberhalb von Berge mit Bildstock, Brunnen und Waldsofa









Wegekreuz mit Blick zur Burg (der Berg im Hintergrund)









Blick zum Steinbruch









Blick auf Calle









Blick auf Wallen









Kreuzweg und Halloh-Kapelle









Lucky im Laub









Waldweg am Kehling









Sunny in der Sonne









Blick auf Wennemen









Freunde unterwegs









Blick auf Olpe









Blick auf Berge
















Kreuzweg - Station 11a: Umgestürzter Baumstamm









Wegweiser zur Riesenbank









Wolo's Riesenbank
















Blick auf Berge von der Riesenbank aus









Blick über unseren Hin- und Rückweg hinterm Sägewerk entlang









Über die Wenne