siggipix - Wandern im Sauerland - Sigrid Müller
  Von Bömighausen zum Grotenberg am Uplandsteig
 


Von Bömighausen über den Uplandsteig zum Grotenberg ~ 8 km


Startpunkt unserer Wanderung ist der Bömighäuser Teich, an dem sich ein großer Parkplatz befindet. Der Uplandsteig macht hier eine Kehre, so dass wir die Möglichkeit haben, eine kleine Tour zu gehen, die aber trotzdem zum Großteil auf dem Uplandsteig verläuft.

Wir wandern zunächst direkt am Parkplatz auf einem Wiesenweg los. Die ersten 4 km wird uns der Uplandsteig begleiten. Es geht über schöne weiche Wiesenwege in Abwechselung mit Schotter und kurzzeitig auch mal Asphalt in Richtung Grotenberg, den wir kurz nach dem Start in der Ferne schon sehen können.

Nach 2,5 km steht ein Abstieg über eine Wiese an, der bei Nässe und Schnee schnell rutschig werden kann. In der Senke geht es durch ein nasses Wiesenstück, um gleich auf der anderen Seite wieder den Aufstieg zum Grotenberg anzutreten. Über Waldpfade geht es hinauf, später führt unser Weg über breitere Wege weiter.

Nach knapp 3,5 km treten wir aus dem Wald hinaus und haben den weichen Wiesenpfad am Grotenberg vor uns, verbunden mit einer herrlich weiten Aussicht ins Umland. Zu unseren Füßen liegt Welleringhausen, von wo aus man den Grotenberg auf dem Vulkanpfad erkunden kann.

Mit tollen Aussichten auf weichen Wegen geht es vorbei an einer Rastbank mit Infotafel und später noch an einer Schutzhütte, bis wir nach 4 km an eine Wegkreuzung mit Rastbank gelangen. Der Uplandsteig führt geradeaus weiter, aber wir biegen nach rechts ab und folgen dem N2 (Rundweg ab Neerdar) am Waldrand und durch offene Landschaft zur Schutzhütte Grotenberg, die wir 1 km später erreichen.

Von der Schutzhütte geht es weiter nach Bömighausen, an dessen Ortsrand wir wieder auf den Uplandsteig treffen. Dieser führt uns am Waldrand entlang, vor bei an einem Tretbecken, die letzten 2 km zurück zum Ausgangspunkt.

Diese Runde sind wir schon früher in anderer Variante gegangen, einmal als Grotenberg-Runde ab Neerdar und als Uplandsteig-Runde ohne den Abstecher zum Grotenberg. Das Schöne ist, dass man hier eine recht "lange" Passage am Uplandsteig hat, ohne eine Streckenwanderung zu machen. Die Gegend ist natürlich auf Grund der vielen offenen Passagen am besten bei schönem Wetter mit klarer Sicht zu genießen. Rastmöglichkeiten gibt es zwischendurch immer wieder, auch kann man am Ende der Tour sich noch ein bisschen am Bömighäuser Teich aufhalten.




> GPS-Track zur Tour bei Outdooractive <





Blick zum Grotenberg kurz nach dem Start unserer Tour am Uplandsteig









Blick auf Bömighausen









Willi und Xenia auf einer Rastbank
















Abstieg über einen Wiesenweg









Aufstieg über schöne Pfade









Blick zurück in Richtung Startpunkt vom Grotenberg aus









Aussicht am Grotenberg in Richtung Winterberg









Schutzhütte für eine kleine Pause mit Blick auf Welleringhausen









Hier verlassen wir den Uplandsteig.









Ganz schön viel Holz...









Blick auf Bömighausen









Wir treffen wieder auf den Uplandsteig.
















Am Ortsrand muss ein Foto sein
















Über schöne Wiesenwege zurück zum Ausgangspunkt
















Schutzhütte am Parkplatz









Bömighäuser Teich