siggipix - Wandern im Sauerland - Sigrid Müller
  Von Affoldern zur Grossen Kanzel
 



Von Affoldern zur Großen Kanzel - 10 km

Startpunkt unserer Wanderung ist der Parkplatz an der Hemfurther Straße in Affoldern (Tolles Haus, Edersee-Draisine...). Von hier aus geht es zunächst die ersten 2,3 km über den Radweg am Affolderner See entlang, bis wir nach Überqueren der Randstraße auf Urwaldsteig und Kellerwaldsteig treffen.

Ab jetzt geht es pfadig weiter, stetig aufwärts über teils schmale Wege mit schönem Blick auf Hemfurth, die Sperrmauer und Schloss Waldeck.

Nach 4,5 km erreichen wir die Kleine Kanzel mit Rastplatz und toller Aussicht auf den Edersee mit seiner Staumauer. Von hier aus führt der Weg weiter über schöne Pfade für die nächsten 1,2 km zur Großen Kanzel. Auch hier gibt es tolle Aussichten und eine Schutzhütte.

Weiter geht es dann noch kurz über Kellerwaldsteig und Urwaldsteig weiter, bis wir nach insgesamt 6 km diese Hauptwege verlassen und zurück in Richtung Affoldern wandern. Teilweise geht es auf breiten Schotterwegen weiter, teilweise aber auch auf schönen Hangwegen. Wir machen noch einen Abstecher zu den Benedikt-Kiefern und zu einer Rastbank mit Aussicht etwas abseits vom Weg, bis wir nach 9,8 km schließlich wieder den Ortsrand von Affoldern erreichen. Die letzten 200 m geht es dann noch durch den Ort und an der Straße entlang zurück zum Parkplatz.

Diese Tour bietet viele verschiedene Wegbeschaffenheiten; angefangen mit recht unspektakulärem Asphalt-Radweg, weiter über schöne schmale Pfade, die teilweise durchaus Trittsicherheit erfodern und schließlich zurück über breite, aber an manchen Stellen schon etwas zugewachsene Schotterwege. Eine gute Mischung, wenn auch sich der Radweg am Anfang zum Schluss etwas hingezogen hat.

Rastmöglichkeiten gibt es immer wieder am Weg verteilt und mit der Kleinen und der Großen Kanzel natürlich besondere Aussichtspunkte. Eine gute Strecke für alle, die die Kanzelroute ab Waldeck schon gewandert sind und mal eine etwas andere Wegführung suchen.



> GPS-Track bei Outdooractive <





Startpunkt ist der Parkplatz am Tollen Haus.









Auf dem Radweg am Affolderner See entlang








Ab hier geht es auf schönen Pfaden weiter.









Hoch über der Eder mit Blick auf Schloss Waldeck (ganz links hinten im Bild)









Lothar auf Pilzsuche









Blick zurück auf Hemfurth









Blick auf die Sperrmauer mit den Hopfenbergen im Hintergrund









Kelly auf dem Kellerwaldsteig









Gekraxelt werden muss auch.









Ursel an der Kleinen Kanzel mit Blick auf die Sperrmauer









180-Grad-Panorama Kleine Kanzel
















180-Grad-Panorama Große Kanzel









Zurück nach Affoldern









Lothar hat noch einen Parasol gefunden.









Rastplatz an den Benedikt-Kiefern









Kelly, Ursel und Lothar an den Benedikt-Kiefern









Weiter auf schönen Hangwegen
















Rastbank etwas abseits vom Weg mit Blick auf die Sperrmauer























Am Ortsrand von Affoldern