siggipix - Wandern im Sauerland - Sigrid Müller
  Vom Torhaus zur Wittkamp-Eiche am Moehnesee
 



Vom Torhaus zur Wittkamp-Eiche - 8 km

Start unserer Wanderung ist der Parkplatz am Torhaus. Von hier aus geht es über die Heve-Brücke entlang der B229. Die Sauerland Waldroute führt im Anschluss ein kleines Stück auf schmalen Pfaden am See entlang, bevor wir einen breiten Forstweg erreichen. Dieser führt uns zur "Grünen Hoffnung", wo wir die Waldroute wieder verlassen.

Auf nicht markierter Strecke geht es nun aufwärts zur nächsten Kreuzung. Hier treffen fünf Wege aufeinander. Ein Stück abseits steht die Wittkamp-Eiche mit Rastplatz.

Nun geht es wieder abwärts nach St. Meinolf. Vorbei am dortigen Jagdschloss wandern wir stetig, aber nicht anstrengend wieder aufwärts zurück zum. Torhaus.

Diese Wanderung haben wir uns bei Schnee vorgenommen, wofür sie sich nicht überall gut eignet. Schwierig ist dann nämlich der Abschnitt nach Überqueren der Heve-Brücke auf der Waldroute. Die Wege sind schmal, verwurzelt und nah am Hang, so dass hier besondere Vorsicht geboten ist! Der Abschnitt ist zwar kurz, aber nicht zu unterschätzen! Bei unserer Wanderung war der Schnee so frisch und rutschig, dass wir gar nicht dort her gehen konnten und bis zur Grünen Hoffnung an der Bundesstraße entlanggehen mussten... Daher kommt die Strecke noch mal bei wärmerem Wetter dran


> GPS-Track bei Outdooractive <





Start und Ziel am Wanderparkplatz Torhaus









An der B229 entlang zur Heve









Aussicht von der Hevebrücke









Waldpfade an der Heve; bei Schnee ist hier Vorsicht geboten!









Waldbach nahe der "Grünen Hoffnung"









Hier wird gepflanzt.









Wittkamp-Eiche mit Rastplatz























Waldemar auf Schlittenfahrt









Die Heve bei St. Meinolf








Waldemar und Xenia beim Schnee-Shooting









Rastplatz bei St. Meinolf
















Jagdschloss St. Meinolf























Zurück am Torhaus